Saarlouis. Tilman Leistenschneider vom Robert Schuman-Gymnasium Saarlouis konnte sich beim Landesentscheid Saarland von Deutschlands größtem Geographiewettbewerb Diercke WISSEN durchsetzen.
Damit qualifizierte der 15-Jährige sich für das Bundesfinale am 6. Juni in Braunschweig.
In drei Runden wird dann der „Geographiechampion 2025“ aus insgesamt 17 Schülern ermittelt. Tilman Leistenschneider stand bereits im vergangenen Jahr im Finale und belegte letztlich den dritten Platz: „Ich freue mich darauf, mein Bundesland und meine Schule wieder vertreten zu können und andere Geographie-Fans aus ganz Deutschland zu treffen.
Ich vertiefe mich gerne in Karten und in Klimadiagrammen und möchte Klimaphänomenen auf den Grund gehen. Auch das Entstehen verschiedener Landschaftsformen, beispielweise durch Erosion, interessiert mich sehr.“
Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb auf Klassen-, Schul- sowie Landesebene rund 300 000 Schüler an Schulen in Deutschland sowie Deutschen Schulen im Ausland teil.
Diercke WISSEN feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das Finale wird live auf YouTube übertragen (https://www.youtube.com/live/yTEy2nGhYQQ). red./jb