Rappweiler / Gerlfangen. Zum Start des neuen Kitajahres unternahmen die Krippenkinder der Kita Maria Himmelfahrt, eine Einrichtung der Katholischen KiTa gGmbH Saarland, einen spannenden Ausflug.
Gemeinsam mit ihren Eltern und den pädagogischen Fachkräften ging es zum Marienhof nach Gerlfangen. Bei bestem Wetter erlebten die kleinen und großen Besucher einen Tag voller tierischer Entdeckungen.
Der Bauernhof beherbergt eine Vielzahl von Tieren, darunter Kühe, Schweine und Esel, die die Kinder mit großer Begeisterung beobachteten. Besonders die Kühe zogen die bewundernden Blicke der Kinder auf sich, während die Schweine mit ihrem verspielten Verhalten für viel Gelächter sorgten. Am besten gefiel den Krippenkindern der Esel, der sich an diesem Tag über viele Streicheleinheiten freuen konnte. Nach den tierischen Abenteuern ging es für die Gruppe in den Hofladen. Hier entdeckten die Kinder die vielen Produkte, die in dem Laden angeboten werden. Außerdem erfuhren sie, welche Arbeitsschritte nötig sind, bis die Milch in die Packung kommt und verkauft wird. Zur Mittagszeit fand ein gemeinsames Picknick auf dem Spielplatz statt.
Die Kinder genossen ihre mitgebrachten Snacks und hatten viel Spaß beim Spielen auf den verschiedenen Spielgeräten. Der Ausflug zum Marienhof ermöglichte den Kindern einen Einblick in das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof. Dies war nicht nur ein einprägsames Erlebnis, sondern auch ein Beitrag zur frühkindlichen Bildung.
Für die Eltern und Erziehungsberechtigten bot der Ausflug die Gelegenheit sich außerhalb des Kitaalltages besser kennenzulernen und sich mit den pädagogischen Fachkräften auszutauschen. Dass der Tag ein voller Erfolg war, verdanken alle Beteiligten dem Team des Marienhofes und sprechen diesem seinen herzlichen Dank aus. Sicherlich werden sich alle Teilnehmenden noch lange an diesen schönen Tag zurückerinnern. red./jb