Lebach. Nachwuchskämpferin Lilly Ettelbrück vom Taekwondo-Verein Lebach wurde in das Nationalteam der Deutschen Taekwondo Union für die Jugend-Europameisterschaften in Sarajevo nominiert.
Der Wettbewerb in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina findet vom 12. bis 15. November statt.
Für die 15-Jährige aus Niedersaubach ist ihr Sport ihre große Leidenschaft. Seit ihrem achten Lebensjahr kämpft sie im Lebacher Verein. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene hat sie wichtige Medaillenerfolge erzielt.
2018 wurde sie in den Landeskader der Taekwondo-Union Saar aufgenommen und wechselte vor einem Jahr an die Elitesportschule des Saarlandes, das Gymnasium am Rothenbühl in Saarbrücken.
Dort steht für sie Taekwondo auf dem Stundenplan. Sechs Trainingseinheiten pro Woche gehören für sie zum wöchentlichen Trainingspensum, das in der wichtigen Vorbereitungszeit für die Europameisterschaft, noch erhöht wird.
Betreut und gecoacht wird Lilly seit Jahren von Disziplin-Bundestrainer Axel Müller. Er gehört zum Trainerteam der Deutschen Taekwondo Union, ist gleichzeitig Landestrainer der Taekwondo Union Saar. red./am