Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Themenabend zur Verfolgung von Homosexuellen durch den NS-Staat

Kirkel. Der Landesverband der Naturfreunde Saarland setzt am Freitag, 9. Oktober, um 18 Uhr im Naturfreundehaus Kirkel seine Veranstaltungsreihe „Verfolgt – Vertrieben – Vernichtet“ mit dem Thema „Verfolgung von Homosexuellen durch den NS-Staat“ fort.

Homosexuelle waren Opfer des NS-Regimes und wurden in Konzentrationslagern mit dem rosa Winkel markiert. Ihr Schicksal und Leiden in den Jahren 1933 bis 1945 blieb als relativ kleine Gruppe von Verfolgten lange Zeit unbeachtet und erfuhr erst sehr spät öffentliche Anerkennung.

Mit dem Historiker Dr. Burkhard Jellonnek, der mit dem Thema „Homosexuellenverfolgung im Dritten Reich“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert wurde und Mitinitiator der Gedenkstätte „Neue Bremm“ ist, konnte ein ausgewiesener Experte für diesen Themenabend gewonnen werden.

Unter der Moderation des früheren Beauftragten für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen in Rheinland-Pfalz und Vorsitzenden des Fördervereins Gedenkstätte KZ Hinzert, Dieter Burgard, soll den Teilnehmenden ausgiebig Gelegenheit zum Informations- und Meinungsaustausch gegeben werden.

Vor dem Hintergrund leidvoller Erfahrung in Deutschland und im Saargebiet sollen bewusst aktuelle Bezüge zur Diskriminierung und Verfolgung von Schwulen, Lesben und queeren Menschen hergestellt und Strategien diskutiert werden, wie der Homophobie, unter anderem in rechtsextremen Kreisen, begegnet werden kann.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die „Partnerschaft für Demokratie“ des Saarpfalz-Kreises gefördert. Ideell wird der Themenabend vom LSVD – Verband Queere Vielfalt unterstützt. red./lw

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de