Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Taiji in den Wassergärten

Landsweiler-Reden. Lust auf fernöstliche Bewegung vor schöner Kulisse? Wie bereits in den letzten Jahren bietet der Verein China-Kampfkunst in den diesjährigen Sommerferien wieder an zwei Terminen ein kostenloses öffentliches Training in Qi Gong und Taiji an. Geübt werden grundlegende Bewegungsabläufe und einfache Techniken. Mitmachen können alle interessierten Bürger – auch ganz ohne Vorkenntnisse.

Die Termine zum Vormerken:

Jeweils Mittwoch: 24. und 31. Juli von 19:00-20:30 Uhr

Ort: Landsweiler-Reden - in den Wassergärten (Treffpunkt unterhalb „Redener Hannes“).

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Taiji-Training umfasst die Körperschulung ebenso wie Aspekte der Selbstverteidigung und Meditation. Beim Erlernen der fließenden, zeitlupenartigen Bewegungen erfährt man sowohl eine Verbesserung des Körpergefühls als auch eine Entspannung des Geistes. Die Bewegungsabläufe folgen dem Prinzip des Yin und Yang und sind dadurch sehr harmonisch und ästhetisch.

Qi Gong bedeutet „Arbeit am Qi“ und bezeichnet alle Übungen, die mit Hilfe von Geist, Atmung und bestimmten Körperhaltungen oder Bewegungen den Kreislauf der Lebensenergie Qi anregen. Qi Gong dient dem Kraftschöpfen und der Entspannung des Geistes. Es eignet sich für alle, die Entspannung suchen und offen für fernöstliche Denkweisen sind.

Wer nun Spaß an den fernöstlichen Bewegungen gefunden hat und diese gerne regelmäßig mit Gleichgesinnten üben möchte, ist ab September dazu eingeladen im wöchentlichen Training am Standort Schiffweiler vorbeizuschauen. Der Verein bietet zu günstigen Mitgliedspreisen diverse Trainingsangebote an, die über das sportliche auch viele kulturelle Veranstaltungen beinhaltet.

 

Unsere Leserreporterin Sinah Hübner aus Tholey

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de