Wadern. Am 23. April 2024 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.
Seit fast 30 Jahren, so lange es die Bücherhütte gibt, verschenken die Buchhändlerinnen die Welttagsbücher „Ich schenk dir eine Geschichte“ an die Viert- und Fünftklässler der Grund- und weiterführenden Schulen der Umgebung.
Seit Jahren gibt es dazu am und um den Welttag Klassenbesuche in der Bücherhütte, kleine Einführungen der Buchhändlerinnen ins Büchermachen.
Das Büchlein wird natürlich jedes Jahr neu gestaltet, mit neuem Text und neuen Illustrationen. Nur der Illustrator ist seit 10 Jahren der gleiche, nämlich Timo Grubing. Und mit dem landete die Bücherhütte diesmal einen besonderen Coup: Die Inhaberin hatte sich um eine Lesung, oder besser einen Schnellzeichenkurs mit dem Illustrator beworben.
Und am Tag vor dem Welttag des Buches kam Timo Grubing tatsächlich zu Besuch ins Saarland. Er las erst in Wadern, danach brachte Beatrice Schmitt ihn zur Kollegin Anne Treib nach Lebach. Timo Grubing gab obendrein sein Bestes, den Schülern das Welttagsbuch zu signieren. red./wj