Tag der Restaurierung

Saarbrücken. Einmal hinter den Kulissen das Privileg genießen, Kunst von ganz nah durch die Augen von Restauratoren zu betrachten – diese seltene Gelegenheit bietet sich Interessierten jährlich am Europäischen Tag der Restaurierung.

Am Sonntag, 15. Oktober, findet unter dem Motto „In guten Händen“ der 6. Europäische Tag der Restaurierung statt. Die Mitarbeiterinnen der Restaurierung der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz bieten um 14 und um 16 Uhr zwei spannende Führungen mit Einblick in die Restaurierungswerkstatt in der Modernen Galerie an. Dabei wird das Berufsbild von Restauratoren vorgestellt. Besonders wichtige Faktoren bei der Präsentation und Aufbewahrung von Kunstobjekten sind klimatische Bedingungen und Licht. Die regelmäßige Prüfung der Bedingungen gehört ebenso zur Tätigkeit von Restauratoren wie praktische Maßnahmen am Objekt – diese werden in Feinarbeit unter dem Mikroskop ausgeführt.

Um 13 Uhr haben Gäste außerdem die Gelegenheit, an einer Überblicksführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Annegret Leiner – Loslösung“ teilzunehmen und um 16 Uhr findet eine weitere Überblicksführung zur Sonderschau „Women – Life – Freedom“ statt.

Vorherige Anmeldung unter service@saarlandmuseum oder (0681) 99 64-234 ist erforderlich. Die Teilnahme am Programm und der Eintritt in die Saarbrücker Museen der Stiftung sind frei.red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de