Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Taekwondo auf Top-Niveau

Sonthofen/Schwalbach Im bayrischen Sonthofen fand ein Lehrgang der Taekwondo Damen Nationalmannschaft statt.

Aus dem Team des TSV Saarlouis/Steinrausch/Fraulautern wurden gleich zwei Sportlerinnen nominiert. Lilly Ettelbrück und Neuzugang Viviana Valentino erhielten die Einladung der Deutschen Taekwondo Union als Vorbereitung für ihren anstehenden Einsatz bei den Dutch Open in Eindhoven.

Lilly und Viviana sind die ersten saarländischen Sportlerinnen überhaupt, die Teil der aktiven Taekwondo Damen Nationalmannschaft sind und die Bundesrepublik auf internationalen Wettkämpfen vertreten.

Die neunfache Deutsche Meisterin Viviana Valentino ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der Nationalmannschaft. Gebürtig stammt die 21-Jährige aus Rheinland-Pfalz und hat sich erst im Laufe des Jahres 2024 für das TSV-Team und einen Umzug ins Saarland entschieden. Die Gegebenheiten am Sportcampus Saar waren hierbei ein ausschlaggebender Punkt.

Für Lilly Ettelbrück sind es die ersten Erfahrungen in der Nationalmannschaft der Damen. Dies ist jedoch hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass die 18-Jährige erst in diesem Jahr in den Aktivenbereich gewechselt ist. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten lief ihr erstes Jahr im Damenbereich allerdings äußerst erfolgreich.

Mit mehreren Medaillen und einem Turniersieg auf internationaler Ebene konnte sie bereits saarländische Taekwondo Geschichte schreiben. Dazu befindet sie sich auf dem besten Weg das Jahr 2024 unter den Top 20 Sportlerinnen der Welt -46kg zu beenden.

Wer Interesse am olympischen Taekwondo auf Top-Niveau kann sich gerne unter Tel. (01 52) 54 19 98 73 oder E-Mail kimera.tkd@web.de melden. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de