Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Symbolkraft der Natur

Saarbrücken. Die UNESCO hat 2009 weite Teile des Bliesgaus als Biosphärenreservat anerkannt. Auch die Region Saarbrücken ist mit der Gemeinde Kleinblittersdorf in die Modellregion ­integriert.

Der ehemalige Kulturreferent des Regionalverbandes Peter Michael Lupp widmet sich am Montag, 14. April in seinem Vortrag „UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau – Von der Zukunftsvision einer saarländischen Modellregion und der Symbolkraft der Natur“ folgenden Fragen: Was bedeutet das Konzept UNESCO-Biosphärenreservat in der Praxis? Welche Erwartungen werden an die hier lebenden Menschen gestellt, welche Handlungsfelder daran geknüpft? Wie können Inhalte und konkrete Utopien des Biosphärenreservates Bliesgau in der Mitte der Gesellschaft ankommen und zur Triebfeder von nachhaltigen Lebensformen werden?

Der Vortrag beleuchtet und diskutiert die Spezifika des Biosphärenreservates Bliesgau und deren Handlungsfelder aus ethischem und kulturellem Blickwinkel. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr im Alten Rathaus (am Schlossplatz) und kostet 5 Euro. Anmeldung erforderlich unter www.vhs-saarbruecken.de oder vhsinfo@rvsbr.de (Kurs 1303).

red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de