Swing und Gypsy Jazz

Swing der wilden 1920er-Jahre mit Rag Doll. Foto: Veranstalter / Arens
Swing der wilden 1920er-Jahre mit Rag Doll. Foto: Veranstalter / Arens - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Welcome to the Roaring Twenties! Sie stehen für den Swing der wilden 1920er-Jahre in der Besetzung des klassischen Bessie Smith-Trios.

Rag Doll kommen aus Berlin und stehen zum ersten Mal am Sonntag, 4. August, um 11 Uhr zur achten Matinée im Rahmen von „Sonntags ans Schloß“ auf der Bühne im Schlossgarten des Saarbrücker Bürgerschlosses.

Seit 2012 steht bei der Gruppe Rag Doll der Swing der wilden 1920er-Jahre auf dem Programm. Die ausdrucksstarke temperamentvolle Sängerin Käthe von T. und die kongeniale Pianistin Amy Protscher sind sich einig: Bessie Smith ist schuld daran, dass sie sich der Musik dieser Ära verschrieben haben. Ebenso huldigen die Berliner Musikerinnen auch ihren Zeitgenossinnen von Ma Rainey und Ethel Waters bis Alberta Hunter und ihren Geschichten. Mit von der Partie ist Tanja Becker, deren furiose Virtuosität an der Posaune, die sie auch bei der Damen-Marching-Band venusbrass spielt, die Besetzung des klassischen Bessie-Smith-Trios vervollständigt.

Für Kids – „Hans im Glück“

Das Theater Tom Teuer aus Duisburg spielt das Märchen „Hans im Glück“ frei nach den Brüdern Grimm für Glücksritter ab vier Jahren. Um 15. Uhr startet der Klassiker im Rahmen der Kids-Reihe im Schlossgarten des Saarbrücker Schlosses. Eintritt frei – bei Regen im Schlosskeller.

Yuliya Lonskaya & Lulo Reinhardt feat. Uli Krämer

Sie stehen für einen feurigen Crossover aus Gypsy Jazz und klassischer Musik. Yuliya Lonskaya & Lulo Reinhardt feat. Uli Krämer sind zum ersten Mal am Sonntag, 4. August, um 18 Uhr zur achten Soirée im Schlossgarten zu Gast.

Lulo Reinhardt, in Koblenz geboren, Großneffe des berühmtesten aller Gypsy-Gitarren-Virtuosen Django Reinhardt, gehört zu den besten Gitarristen seines Fachs. „Gypsy meets Classic“ ist das Programm des Gypsy-Spezialisten mit der klassisch ausgebildeten und mehrfach ausgezeichneten Gitarristin Yuliya Lonskaya aus Weißrussland. Als Gast ist der Schlagzeuger und Perkussionist Uli Krämer mit von der Partie. Zusammen stehen sie für einen feurigen Crossover aus Gypsy Jazz und klassischer Musik. red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de