Steinberg/Deckenhardt. Die Ölzentralheizung im Vereinsheim war in die Jahre gekommen und wurde durch eine energieeffiziente Biomasse-Pelletheizung der Marke Hargassner PK 32 ersetzt.
Die energetische Sanierung der Heizungsanlage mit Einbau von Niedrigeffizienz-Pumpen und Heizkörpern für niedrigere Vorlauftemperaturen sichert durch den Einsatz der Biomasse auch die CO2-Neutralität. Die energetische Sanierung der Heizungsanlage wurde durch Hans Joachim Gref durchgeführt.
Die restlichen Arbeiten wie:
• alte Heizungsanlage demontieren
• Abrissarbeiten Öllager
• Heizöltanks entleeren (übernahm der OGV von Steinberg/D.) und ausbauen der Heizöltanks
• Entsorgung Bauschutt
• Pelletlager mit OSB-Platten gebaut
wurden durch Mitglieder des SV Steinberg/Deckenhardt übernommen, 58 Arbeitsstunden wurden durch ehrenamtliche Tätigkeit geleistet.
Herzlichen Dank an die Helfer/in.
Die Modernisierung kostete insgesamt rund 26.000 Euro. Davon wurden 30 % aus Mitteln des Sportachtels des Haushaltsjahres 2024 und eine Sonderzuwendung von 40 % von der Sportplanungskommission des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) gefördert, weitere finanzielle Unterstützung erhielt der Verein von der Gemeinde Oberthal (5000 Euro), der restliche Betrag wurde vom Förderverein des SVS und vom SV Steinberg/Deckenhardt übernommen. Der SV Steinberg/Deckenhardt bedankt sich noch recht Herzlich bei der Gemeinde Oberthal, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Heinz Detlef Puff und Simon Kirch vom LSVS für die Unterstützung.
Vielen Dank.
Michael Theobald
1.Vorsitzender SV Steinberg/Deckenhardt







