StreamLesung der Stadtbibliothek

Saarlouis. Die Stadtbibliothek Saarlouis und die Ludwig Galerie Saarlouis stellen mit dem Herausgeber Ralph Schock dessen neues Werk „Also heraus und weit weg! Expressionismus – Eine Epoche und die Saarregion“ als Stream über den YouTube Kanal der Kreisstadt Saarlouis vor. Ralph Schock wird im Gespräch mit der Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis, Dr. Claudia Wiotte-Franz, sein Buch vorstellen.

Das Hauptaugenmerk der Lesung wird auf den Vettern Richard Maximilian und Fritz Max Cahén liegen; jüdische Saarlouiser Mitbürger und Autoren, die als bekannte Gegner des Nationalsozialismus nach 1933 aus Deutschland fliehen mussten. Ralph Schock wird ihre Lyrik und Prosa, aber natürlich auch ihre Lebensgeschichten vorstellen.

Die Lesung in der sehenswerten Ausstellung „Das Werk von Robert Capa und sein Wirken an der Saar“ in der Ludwig Galerie Saarlouis, bot sich wegen der zeitlich und inhaltlichen Nähe mit den Lebensdaten der Künstler an. Leider ist die Ludwig Galerie, wie alle Museen, zurzeit für Publikum geschlossen.

Die Lesung ist kostenlos abrufbar. Für alle die die Premiere verpasst haben, ist der Zugriff auf die Aufzeichnung noch bis 31. März auf dem Kanal ­möglich. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de