Merzig. Für die Straßeninstandhaltung in den Stadteilen Merchingen und Schwemlingen stellt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport eine Bedarfszuweisung in Höhe von 111 180 Euro zur Verfügung.
Innenminister Reinhold Jost: „Die Durchführung von Straßensanierungsarbeiten ist von entscheidender Bedeutung, um unsere Infrastruktur und Bausubstanz zu erhalten. Damit gewährleisten wir nicht nur die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, sondern tragen aktiv zur Verbesserung der Verkehrssituation bei. Darum freut es mich, diese Maßnahme zu fördern und somit einen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit zu leisten.“
Neben der Erneuerung der Rinnenplatten sowie der Sanierung des Unterbaus der Straßenabläufe, die zur Aufnahme und Ableitung des Oberflächenwassers dienen, ist im Rahmen der Maßnahme unter anderem auch die Neuasphaltierung der betroffenen Straßen geplant.
Besonders sanierungsbedürftig sind die Straße „Zum Rosengarten“ im Stadtteil Merchingen und die Straße „Haardter Kopp“ in Schwemlingen. red./am