Köllerbach. Stimmungsvolle Chor- und Instrumentalmusik sind ein Muss an Weihnachten. Diese Tradition soll im Köllertaler Dom St. Sebastian auch wieder die Freunde der Kirchenmusik erfreuen.
An Heilig Abend übernimmt der Zitherverein Püttlingen um 16.30 Uhr die Einstimmung auf die Festtage und die anschließende Mette um 17 Uhr wird vom Kirchenchor und Jochen Hell mit der Trompete weihnachtlich bereichert. Weiter geht es am 1. Weihnachtsfeiertag um 10.30 Uhr mit dem Festlichen Hochamt. Werke der Komponisten Butz, Händel, Rheinberger und Rutter sind zu hören.
Am 29. Dezember wird das Weihnachtskonzert „Der Stern von Bethlehem“ von Josef Gabriel Rheinberger mit dem Kammerorchester Püttlingen und den Bläsern des Saarländischen Staatstheaters (Dirigent Motonobu Futakuchi) und den Solisten Alice Münz (Sopran) und Michael Langenfeld (Bass) aufgeführt. Karten gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Balzert, Gasthaus Sutor, Schreibwaren Konrad, Liebfrauen Apotheke, Rathaus Apotheke, Kostümverleih Schikofsky.
Zum Abschluss der Weihnachtsfeiertage wird die Jahresschlussmesse am 31. Dezember um 18 Uhr ebenfalls in St. Sebastian musikalisch vom Kirchenchor mitgestaltet.
Alle Aufführungen stehen unter der Gesamtleitung von Chordirektor Claus Bär.red./dos