SR Ferien Open Air St. Wendel 2023

Vorstellung des „SR Ferien Open Air St. Wendel 2023“: (von links) SR-Intendant Martin Grasmück, St. Wendels Bürgermeister Peter Klär und Thomas Rosch, Leiter Programmbereich Pop-Unit. Foto: Kreisstadt St. Wendel/Volker Schmidt
Vorstellung des „SR Ferien Open Air St. Wendel 2023“: (von links) SR-Intendant Martin Grasmück, St. Wendels Bürgermeister Peter Klär und Thomas Rosch, Leiter Programmbereich Pop-Unit. Foto: Kreisstadt St. Wendel/Volker Schmidt - (Bild 1 von 1)

St. Wendel. Die Stadt St. Wendel und der Saarländische Rundfunk haben das Programm des diesjährigen „SR Ferien Open Air St. Wendel“ vorgestellt. Zum Start in die Sommerferien steigt am Freitag, 21. Juli, auf dem Gelände des ehemaligen Bosenbachstadions nach dreijähriger Pandemie-bedingter Pause die dritte St. Wendeler Ausgabe der größten Ferienparty im Saarland.

Zur 40. Ausgabe des Festivals sind mit von der Partie die deutschen Chartstürmer Wincent Weiss („Musik sein“) und Leony („Faded Love“), US-Musiker Ray Dalton („In My Bones“), das Berliner DJ-Duo „twocolors“ („Lovefool“), Singer-/Songwriter Kamrad („I Believe“) und die junge Sängerin LOI („Gold“). Für Musik „made in Saarland“ sorgen zudem Dreampop-Künstler Manu Meta und die Gewinner des Schulband-Wettbewerbs „Rock on“.

Der Eintritt zum Festival ist wieder frei. Einlass ist um 12 Uhr, das Programm startet um 13 Uhr. Auf dem Gelände wird ein Funpark aufgebaut mit Aktionen zum Mitmachen, außerdem zahlreiche Stände, die die Besucher mit Essen und Getränken versorgen. Alkoholische Getränke werden jedoch weder ausgeschenkt, noch ist es gestattet, diese mitzubringen. Die Stadt St. Wendel hat außerdem erneut ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet.

Besonderes Augenmerk widmet das Festival wieder dem Thema Barrierefreiheit, so dass vielen jungen Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit gegeben wird, das Musikfestival live und ohne Hindernisse zu verfolgen und mitzufeiern.

„Die Riege erstklassiger Musiker bietet beste Voraussetzungen für einen gelungenen Neustart des Ferien Open Air St. Wendel nach der Zwangspause“, zeigte sich Bürgermeister Peter Klär begeistert von dem Musikaufgebot, das der SR zusammengestellt hat. „Wir wollen die passenden Rahmenbedingungen für dieses hochkarätige Line Up liefern, sodass sich die saarländischen Schüler auf ein rundum gelungenes Open Air-Erlebnis zu Ferienbeginn freuen können. Auf dieses Ziel arbeiten wir alle mit Hochdruck hin.“

SR-Intendant Martin Grasmück freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit und dankt der Stadt St. Wendel für die erfolgreiche Kooperation: „Nach drei Jahren Corona-Pause findet unser Kult-Open-Air endlich wieder statt. Und das Line Up zur 40. Ausgabe kann sich sehen lassen. Bei hoffentlich sommerlichem Wetter steht der großen Schülerfete am Ende des Schuljahrs also nichts im Wege. Und wie immer ist das Festival kostenlos sowie alkohol- und drogenfrei. Wir freuen uns auf die jungen Besucher und gerne auch auf ihre Eltern.“

Es wird geraten für die An- und Abreise zum „SR Ferien Open Air St. Wendel“ Bus oder Bahn zu nutzen. Auf der Bahnstrecke Saarbrücken–Neunkirchen–Ottweiler–St. Wendel verkehren drei Züge pro Stunde und Richtung. Dies gilt auch für die Strecke Dillingen–Saarlouis–Völklingen–Saarbrücken. In Saarbrücken bestehen hierbei optimale Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen in Richtung St. Wendel.

Die Kreisstadt St. Wendel prüft derzeit zudem die Möglichkeit von Extra-Busverkehren von den Schulstandorten nach St. Wendel. Details dazu werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben. red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de