St. Wendel. Pandemie-bedingt mussten die saarländischen Schüler drei Jahre verzichten, jetzt können sie am letzten Schultag wieder mit Chartstürmern in die Großen Ferien hinein feiern: Das „SR Ferien Open Air St. Wendel“ kann dieses Jahr am Freitag, 21. Juli, endlich wieder stattfinden.
„Kostenlos, unter freiem Himmel, alkohol- und drogenfrei und am letzten Schultag – das sind auch zur 40. Ausgabe die vier goldenen Regeln für unsere große Schülerfete am Ende des Schuljahres. Nach drei Jahren Corona-Pause kann das Kult-Openair nun wieder stattfinden. Das gemeinsam mit der Stadt St. Wendel und unseren Partnern und Sponsoren zu schaffen, war in finanziell schwierigen Zeiten für den SR und für alle Beteiligten nicht einfach. Umso froher bin ich sagen zu können: die Party kann wieder starten, Stadt und SR sind bestens vorbereitet, wir freuen uns auf die jungen Besucherinnen und Besucher und gerne auch auf ihre Eltern“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.
Und der Bürgermeister der Stadt St. Wendel, Peter Klär, ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass St. Wendel erneut Veranstaltungsort für das überregional bekannte ,SR Ferien Open Air‘ ist. Mein Team der Stadtverwaltung und ich geben alles dafür, dass es wieder ein Erfolg wird. Für unsere Schülerinnen und Schüler in der Stadt und im Landkreis freut es mich besonders, solch ein tolles Festival ,vor der Haustür‘ präsentieren zu dürfen.“
Das genaue Line Up sowie alle Infos zum Festival und dem Rahmenprogramm werden am 26. Mai in St. Wendel vorgestellt. red./hr