Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Spielerisch Deutsch lernen in den Ferien

Saarbrücken. In der Bildungswerkstatt Kirchberg in Malstatt gibt es in den Sommerferien bis Freitag, 2. August, ein Angebot zum Deutschlernen für Kinder der ersten Klassen.

Rund 60 Plätze stehen zur Verfügung, die von Kindern der Grundschulen Wallenbaum, Kirchberg und Rastpfuhl genutzt werden. In Kleingruppen lernen sie gemeinsam mit Sprachförderlehrkräften und Studierenden Deutsch. Dabei wird mit spielerischen, praxisbezogenen Ansätzen gearbeitet. Das Projekt findet im Freien statt.

Ziel des Sprachcamps ist es, die Bildungseinrichtungen und Familien vor Ort bei den durch die verschiedenen Krisen noch verstärkten Herausforderungen zu unterstützen.

Rahmenprogramm mit Kunst und Sport

Beim Sommer-Sprachcamp erwartet die teilnehmenden Kinder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Sie nehmen unter anderem an Projekten mit Kunstschaffenden teil und besuchen den Kultur- und Lesetreff Knappenroth mit ­anschließender Kamishibai-­Lesung.

Team4Winners Saar e.V. organisiert zusätzlich eine Sportwoche mit ausgebildeten Trainern verschiedener Sportarten. In diesem Jahr wird außerdem das Pilotprojekt „Sprach-Rikschas“ ins Sprachcamp integriert, sozusagen eine rollende Sprachförderung durch Malstatt. Dieses Teilprojekt wird in Kooperation mit dem Stadtteilverein Malstatt gemeinsam stark e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club durchgeführt.

Am Freitag, 2. August, wird ab 13 Uhr ein großes Abschlussfest veranstaltet. In diesem Rahmen finden eine Kunstausstellung und eine Kinderolympiade statt. Außerdem werden die „Sprach-Rikschas“ vorgestellt.

Weitere Informationen bei Lena Reichhart, Einrichtungsleitung Bildungswerkstatt Kirchberg, Tel. (06 81) 905-64 67 oder per E-Mail ­bildungswerkstatt@saarbruecken.de. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de