Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Sperrungen im Bereich Hilbringer Brücke

Merzig. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hat mitgeteilt, dass er am Montag, 13. Oktober, mit dem Umbau des Verkehrsknotenpunkts L 173 „Lothringer Straße“ / L 174 in Merzig beginne. Dabei handelt es sich um die Abbiegespur aus Richtung Ampelkreuzung in der Merziger Innenstadt, durch die man auf die L174 (ehemalige B51) gelangt, sowie die Auffahrt von der L174 in Richtung Hilbringer Brücke.

Ziel der Maßnahme ist die Umsetzung einer barrierefreien Überquerungsstelle, die zwischen dem Stadthallenparkplatz und der Hilbringer Brücke für Fußgänger und Radfahrer eine sinnvolle, häufig geforderte und rechtlich abgesicherte Überquerungshilfe bietet. Für die Umsetzung dieser Maßnahme ist es erforderlich, dass die Auf- und die Abfahrt zwischen Lothringer Straße (L173) und der L 174 während der Bauzeit, die voraussichtlich bis Mitte Dezember dauert, voll gesperrt werden. Ferner hat der LfS mitgeteilt, dass während der Bauphase der Verkehr von Hilbringen kommend in Richtung Merzig auf der Hilbringer Brücke halbseitig mit einer Einbahnstraßenregelung an der Baustelle vorbeigeführt wird. Für die Zeit der Baustelle wird es aus Richtung Hilbringen demnach kaum Einschränkungen geben.

Anders sieht es allerdings für die Verkehrsteilnehmer aus, die aus Richtung Merzig kommend nach Hilbringen wollen. Diese werden für die Dauer der Einbahnregelung über die Trierer Straße oder alternativ über die Rieffstraße am ehemaligen Kaufland vorbei über den Kreisel auf die L 174 in Richtung Besseringen und Ballern umgeleitet.

Verkehrsteilnehmer aus Merzig in Richtung Dillingen werden über die Rieffstraße am ehemaligen Kaufland vorbei in Richtung „Bau Union“ auf die L 174 umgeleitet. Der Schwerverkehr über 7,5 Tonnen aus Hilbringen in Richtung Besseringen wird ebenfalls über die Rieffstraße auf die L 174 geführt. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de