Tholey. Die Versichertengemeinschaft (VG) der AGuM (Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Mitgliedergemeinschaften der Ersatzkassen e.V.) Saar führte eine Fort- und Weiterbildung in der Jugendherberge Tholey durch. Die VG ist mit zahlreichen Frauen und Männern im Medizinischen Dienst Saarland und in der Deutschen Rentenversicherung Saarland vertreten. Dieses Engagement in der sozialen Selbstverwaltung ist ein Ehrenamt.
„Wir sind stolz darauf, dass alle Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Saarland erstmals (Sozialwahl 2017) ihre Vertreterinnen und Vertreter durch Abgabe ihrer Stimme selbst bestimmen konnten“, so der Sprecher der VG, Peter Duchene. „Eine Wahl mit Wahlhandlung ist ein hohes demokratisches Gut der sozialen Selbstverwaltung. Dies gilt es aufrecht zu erhalten. Wir sehen eine Wahl mit Wahlhandlung als eine gute demokratische Gepflogenheit an und treten mit Nachdruck dafür ein.“
„Bei der kommenden Sozialwahl 2023 werden wir unsere Wahllisten so erstellen, dass jedes zweite Mandat durch eine Frau wahrgenommen werden kann, erläuterte der stellvertretende Sprecher der VG Wolfgang Schmidt.
Im Zuge der Fort- und Weiterbildung haben sich die Teilnehmer verständigt, die Flutopfer im Ahrtal mit einer Geldspende zu unterstützen. Es wurden insgesamt 725 Euro gespendet. Die Spende geht in voller Höhe an die vom Hochwasser betroffene Ahrtal-Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler.red./tt