Lebach-Landsweiler. Der SPD Ortsverein Landsweiler setzt sein Versprechen aus den Kommunalwahlen in die Tat um und hat nun die zweite Ruhebank für die Gemeinde aufgestellt. Nach der ersten Bank, die im Mai an der Weiheranlage installiert wurde, fand am vergangenen Wochenende die feierliche Übergabe der neuen Bank im Rahmen eines politischen Frühschoppens statt. Zahlreiche Besucher, auch Wanderer und Radfahrer, die vorbeikamen, waren anwesend und nahmen an der Übergabe der Ruhebank an die Dorfgemeinschaft teil.
Die zweite Ruhebank steht an der Verlängerung der Habacher Straße in Richtung Großwald auf der Hub. Diese neue Sitzgelegenheit bietet nicht nur einen Ort zum Verweilen, sondern auch einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Natur. Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Landsweiler, angeführt von der Vorsitzenden Dr. Kathrin Andres, arbeiteten eng mit dem Obst- und Gartenbauverein Landsweiler zusammen, um dieses Projekt zu realisieren. Ein besonderer Dank gilt dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Franz Boullay, sowie Wolfgang Brack, Uli Schurr und Hugo Müller, die tatkräftig bei der Vorbereitung des Standorts und der Aufstellung der Bank halfen.
„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unsere erste Ruhebank und sind überzeugt, dass auch diese neue Bank ein beliebter Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft werden wird“, erklärte Dr. Kathrin Andres während der Übergabezeremonie. Einen herzlichen Dank sprach sie Ewald Bauer, dem Besitzer des Grundstücks aus, der gerne seiner Erlaubnis zum Aufstellen der Bank gegeben hatte.
Franz Boullay erklärte in seiner Ansprache, dass es sich um einen ganz besonderen Ort handele. Der Ort liegt nämlich genau in der Mitte zwischen dem geografischen Mittelpunkt des Saarlandes in Falscheid und dem geometrischen Mittelpunkt des Saarlandes in Habach.
Kathrin Andres betonte zudem, dass weitere Ruhebänke geplant sind und rief die Bevölkerung dazu auf, sich aktiv an diesem Vorhaben zu beteiligen: „Sprechen Sie uns an und teilen Sie uns mit, wo Sie geeignete Aufstellorte für weitere Ruhebänke sehen.“
Ein besonderes Merkmal beider Bänke ist das angebrachte Schild mit den Koordinaten des Standorts. Im Notfall können diese Koordinaten bei einer Notrufzentrale angegeben werden, was eine schnelle Hilfe an genau den richtigen Ort ermöglicht.
Die SPD Landsweiler lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die neue Bank zu besuchen und ihre Vorschläge für zukünftige Standorte einzubringen. „Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch der Bank und freuen uns auf Ihre Ideen“, so Kathrin Andres abschließend.
Mit dieser Initiative zeigt der SPD Ortsverein Landsweiler einmal mehr sein Engagement für eine lebenswerte Gemeinde und fördert gleichzeitig das Miteinander in der Dorfgemeinschaft.
Leserreporter Gerd Gasper aus Lebach

