Spaß und Abwechslung garantiert

Der Kanusportverein lädt zum Paddeln für Kinder und Jugendliche auf der Saar. Foto: Archiv/Kanusportverein Saarlouis
Der Kanusportverein lädt zum Paddeln für Kinder und Jugendliche auf der Saar. Foto: Archiv/Kanusportverein Saarlouis - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Die Kreisstadt Saarlouis hat gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Sommerferien zusammengestellt. Das 150-seitige Programmheft präsentiert sich in neuem Layout und ist ab sofort ­erhältlich. Neben verschiedenen Ganz- und Halbtagsbetreuungen auf der Kinder- und Jugendfarm und im Gemeinwesenprojekt Roden bietet das Sommerferienprogramm unter anderem Ausflüge auf den Ponyhof, Wanderungen, Workshops mit Pantomime Jomi, Stadtführungen, Jazz und Modern Dance, Kinder-Yoga, ­Inliner-Kurse, Mal-, Koch- und Kreativangebote aller Art.

Das Programm beginnt am 23. Juli mit einen Paddelkurs auf der Saar. Insgesamt sind die beiden Kanuvereine mit ihren Angeboten diesmal stark vertreten. Neu im Programm ist das Angebot „Familienstadtgarten“ auf dem neuen Mehrgenerationenspielplatz im Stadtgarten. Los geht’s mit dem „Offenen Mitmachzirkus“ am Samstag, 30. Juli, um 15 Uhr. Am 6. August macht das Funsport-Mobil von „Caro‘s Inline Academy“ Station im Stadtgarten.

Die Regeln der Zauberkunst und ein paar Zaubertricks erklärt der Zauberkünstler Maxim Maurice am Samstag, 13. August. Am 20. August stehen Natur und Umwelt im Fokus. Unter fachlicher Anleitung werden Wildbienen-Nisthilfen und Nistkästen gebaut. An allen vier Terminen gibt es parallel noch ein Kreativangebot auf dem Spielplatz. Ebenfalls neu im Programm ist der Besuch im Luxemburger Skatepark ­Péitruss. ­

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet im Rahmen des Ferienprogramms wieder der „Kinderinselsommer“ statt. In Kooperation mit dem Kulturamt zeigen Künstler aus den Sparten Akrobatik, Comedy, Zauberei und Artistik an sechs Ferien-Sonntagen, jeweils um 11 Uhr ihr Können auf der Bühne im Saarlouiser Inselgarten auf der Vaubaninsel. Der Eintritt ist frei. Alle Termine und Künstler stehen in der Broschüre.

Das Ferienprogramm wird vom Landkreis Saarlouis gefördert. Das Programmheft wurde bereits an alle Schulen und Kitas in Saarlouis verteilt. Daneben ist auch im Tourist-Info, im Rathaus, in den städtischen Museen, der Bibliothek und zahlreichen sozialen Einrichtungen und Institutionen in Saarlouis erhältlich.

Kontaktdaten und Details stehen im Programmheft. Das Ferienprogramm gibt es auch online unter www.saarlouis.de. Weitere Infos erteilt die Abteilung Familie und Soziales unter Tel. (0 68 31) 443-440 oder 443-437. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de