Spannende Einblicke, fantastische Ausblicke

Landsweiler-Reden. Neuigkeiten aus dem Erlebnisort Reden: Neben den buchbaren Angeboten für Gruppen zu bestimmten Themen der Industriekultur werden in diesem Jahr auch die jeden ersten Sonntag im Monat stattfindenden öffentlichen Führungen ab April wieder durchgeführt.

Die spektakulären Industriekulissen, die denkmalgeschützten Bauten und Fördergerüste sowie der 29000 Quadratmeter große Wassergarten, sind immer gut besuchte Anlaufstellen für alle, die sich eine Auszeit vom Alltag gönnen wollen. Die Besucher begleiten die Gästeführer durch das ehemalige Grubengelände des Erlebnisorts Reden und erfahren, was früher auf der Grub‘ passierte, was sich auf dem Gelände verändert hat und was es heute zu einem außergewöhnlichen Freizeiterlebnis macht.

Einige der Führungen enden bei einem leckeren Imbiss im Biergarten mit fantastischem Ausblick in die weitläufige Landschaft.

Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr an der Statue des „Redner Hannes“ am Bergwerk Reden 10. Die Teilnahme an dem etwa 90-minütigen Programm kostet 5 Euro pro Person beziehungsweise 11 Euro bei Führungen mit Imbiss. Inhaber der Saarland Card nehmen kostenfrei teil beziehungsweise. zahlen 6 Euro bei Terminen mit Essensangebot.

Die Führungen sind online buchbar unter: www.erlebnisort-reden.de.

Termine, Gästeführer und Themen

7. April, Heide Stein: „Lustwandeln mit der Gräfin von Reden“

5. Mai, Udo Volz: Mit dem „Saar-Bergmann“ unterwegs „uff seiner Grub“

2. Juni, Dieter Winkel: Einblick in die Geschichte von Reden

7. Juli, Heide Stein: „Lustwandeln mit der Gräfin von Reden“

4. August, Stefan Forster: Dem Sonnenaufgang entgegen auf zur Halde

1. September, Dieter Winkel: Einblick in die Geschichte von Reden

6. Oktober, Manfred Stein: „Der Bergwerksdirektor und die Grubenwasser“ mit Ausklang beim Alm-Imbiss

Weiteren Informationen bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler, Tel. (06821) 972920, www.region-neunkirchen.de, www.erlebnisort-reden.de . red./hr

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de