Saarlouis. Am Sonntag, 7. Dezember, findet ab 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Saarlouis am Kaiser-Friedrich-Ring 46 das Konzert „Saarlouiser Weihnacht – Das Konzert“ statt. Bereits zum zwölften Mal lädt die Veranstaltung zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein, das unter dem Motto „Singen für den Frieden“ steht.
Ein internationales Ensemble bestückt mit Künstlern aus 18 Nationen gestaltet das Programm: Der große Kinderchor der Philipp Schmitt Schule Dillingen, Pfarrer Jörg Beckers mit einer Friedensbotschaft, die Sängerinnen Serena Padar und Kseniia Luchka aus der Ukraine, Giselle und Dédé Mazietele Vavi aus der Demokratischen Republik Kongo sowie Anne Catherine sind dabei.
Musikalisch begleitet werden sie vom Herry Schmitt Quartett aus Saarlouis und dem Alphornduo Saar-Lor-Lux mit Martina Merten und Andreas Hirtz.
Ein besonderer Höhepunkt ist die tänzerische Interpretation des Tangos von Astor Piazzolla durch die Berufstänzerin Emelie Söderström aus Stockholm.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Premiere des eigenen Friedens-Songs „Alle uns‘re Wünsche“, den der Schulchor der Philipp Schmitt Schule eigens für das Konzert einstudiert hat.
Die Veranstaltung setzt ein starkes Zeichen für Völkerverständigung und Frieden und unterstützt gleichzeitig wichtige soziale Einrichtungen: Die Einnahmen kommen dem Kinderhospizdienst Saarland und der Lebenshilfe Obere Saar zugute.
Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden und ist für alle Altersgruppen geeignet. Besonders herzlich begrüßt werden auch die über 20 eingeladenen Gäste der Lebenshilfe Obere Saar e. V.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten. jb





