Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Sicher unterwegs beim Radfahren

Bildunterschrift: Der ADAC bietet am 23. September ein Pedelec-Fahrsicherheitstraining auf seinem Verkehrsübungsplatz in Saarbrücken-Dudweiler an. 
Foto: Ann-Iren Ossenbrink
Der ADAC bietet am 23. September ein Pedelec-Fahrsicherheitstraining auf seinem Verkehrsübungsplatz in Saarbrücken-Dudweiler an. Foto: Ann-Iren Ossenbrink - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Am Dienstag, 23. September, bietet der ADAC Saarland von 9.30 bis 12 Uhr ein Pedelec-Fahrsicherheitstraining an, das sich an Radfahrer richtet, die ihre theoretischen Kenntnisse, aber vor allem ihr praktisches Können auf dem Pedelec verbessern wollen.

Das Training wird mit dem eigenen Pedelec auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Saarbrücken-Dudweiler durchgeführt. Während des Trainings besteht eine Helmpflicht.

Die Inhalte des ADAC Pedelec-Trainings

Der Technik-Check: richtiges Einstellen von Sattel und Lenker, korrektes Bremsen, Schalten und Motorunterstützung in Einklang bringen.Stabilisieren: Slalom, Wenden, Spurgasse und Anfahren stehen auf dem ProgrammRichtig lenken: Beim Slalom werden Blick- und Lenktechnik erprobt und korrekte Lenkimpulse zum Üben von Ausweichmanövern gesetztBremstechniken trainieren: Vorderrad- und Hinterradbremsung sowie die Gefahrenbremsung werden trainiertKurven und Schrägfahrt: verschiedene Kurvenstile werden erprobt und trainiertFahrphysik und Fahrhilfen verstehen lernen: In kurzen Gesprächsrunden werden unter anderem die Fahrphysik, die Fahrtechnik und die geeignete Ausrüstung thematisiert.

Alle Infos, auch zu weiteren Terminen und Kosten, gibt es unter Tel. (06 81) 6 87 00 22 oder online auf adac-saarland.de/fsht/­pedelec red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de