Ensdorf. Aufgrund der hohen Nachfrage bei der Jugendverkehrsschule des Landkreises Saarlouis bietet diese in Kooperation mit der Gemeinde Ensdorf einen zusätzlichen Kurs an.
Am Donnerstag, 19. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr findet ein weiterer kostenloser Pedelec-Fahrsicherheitstraining für den Landkreis Saarlouis auf dem Parkplatz der Großsporthalle Ensdorf statt. In diesem Jahr haben bereits insgesamt 15 Teilnehmer vom E-Bike-Sicherheitstraining in Ensdorf profitiert.
Das Angebot richtet sich an Personen ab 50 Jahren, denen so die Gelegenheit gegeben wird, um verschiedene Tipps zur Fahrtechnik zu bekommen und den Umgang mit dem Fahrrad zu erlernen. Denn bevor man sich mit dem elektrounterstützenden Rad in den Straßenverkehr begibt, gilt es einige Dinge zu beachten. Gerade ohne Erfahrung und ausreichende Übung kann es bei der Fahrt mit einem Pedelec schnell zu unkontrollierten und gefährlichen Situationen kommen.
Nach kurzen theoretischen Einführungen wird mit dem eigenen Fahrrad dann geübt. Trainiert wird insbesondere das Anfahren, Bremsen und Kurvenfahren, aber auch die Koordination und Geschicklichkeit.
Mitzubringen sind das eigene Pedelec und ein Fahrradhelm. Da die Teilnehmerzahl auf insgesamt maximal zehn Personen beschränkt ist, wird um Voranmeldung gebeten.
Anmeldung unter der Tel. (06834) 504-115 oder per E-mail: rselzer@gemeinde-ensdorf.de red./jb