SEO – In Zeiten der Künstlichen Intelligenz immer wichtiger

image-150777
Foto: Supatman / stock.adobe.com - (Bild 1 von 1)

Die digitale Landschaft wird zunehmend von der Künstlichen Intelligenz geprägt. Internetnutzer, selbst, wenn sie keinen direkten Nutzen von der KI haben, sind von der Technologie fasziniert und wollen ihre eigenen Bilder kreieren oder mit der Künstlichen Intelligenz chatten.

Doch was bedeuten diese Veränderungen, die sich bereits auf die Pflege oder die Automobilindustrie auswirken, für die Suchmaschinen und für SEO, die Suchmaschinenoptimierung für Webseiten? Wird KI die Suchmaschinen ersetzen oder werden diese in ungewissen Zeiten immer wichtiger?

KI verfeinert die Algorithmen

Im Hintergrund setzen die großen Suchmaschinen schon lange auf KI. Selbst, wenn der Nutzer davon nichts mitbekommt, trägt die Künstliche Intelligenz zu einer Verfeinerung der Algorithmen bei. Das bedeutet, dass die Suchmaschine besser als je zuvor erkennt, welchen Mehrwert und welche Inhalte eine Seite einem Nutzer bietet. Aufgrund dessen fällt das Ranking genauer und in den meisten Fällen auch fairer als zuvor aus.

Genau hier kommt SEO ins Spiel. Natürlich muss sich die Suchmaschinenoptimierung diesen neuen Mechanismen anpassen. Die Qualität geht mehr denn je über die Quantität. Die derzeit verwendeten Algorithmen erkennen immer besser, worauf sich der Content bezieht. Inhaltsleere Texte zum Text der Suchmaschinenoptimierung haben kaum mehr eine Chance und schaden dem Ranking einer Website in vielen Fällen sogar. Die heutige SEO geht also weit über die Keyword-Optimierung hinaus. Die Inhalte müssen kontextuell relevanter, nützlicher und benutzerorientierter als je zuvor sein. Bietet eine Website genau das, so profitiert sie davon nicht nur selbst im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, auch der Besucher der Webseite verweilt länger auf dieser und freut sich über bessere Inhalte.

Die Analyse großer Datenmengen

KI im Rahmen von SEO hilft auch dabei, das Nutzerverhalten zu analysieren. Das bedeutet, dass auch die Verwender der SEO von der KI profitieren können. Natürlich ist es für den Laien nicht einfach, sich der komplexen Möglichkeiten zu bedienen, doch erfahrene SEO-Experten wissen genau, wie sich die genaue Analyse der erhobenen Daten zum eigenen Vorteil nutzen lässt. Das Nutzerverhalten und das Erlebnis, das der Besucher auf einer Website hat, wird immer entscheidender für das Ranking auf den Webseiten, weshalb es immer wichtiger wird, die eigenen Inhalte für SEO seiner Zielgruppe anzupassen. Zudem ist es wichtig, die Website-Struktur und auch die Navigation möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wer SEO richtig macht, der trägt damit zu einer Win-win-Situation bei: Das eigene Ranking verbessert sich und die Website wird im Allgemeinen besser.

Der Fokus liegt mehr denn je auf gutem Content

KI im Kontext der Suchmaschinenoptimierung kann der Schlüssel zu besseren Inhalten und zu einem Internet sein, dass erneut die Ergebnisse liefert, die sich die Nutzer einst, vor vielen Jahren, davon versprochen haben. Die Optimierung der eigenen Website muss schon jetzt präziser und angepasster erfolgen. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen SEO-Experten bietet sich an, wenn weiterhin die Garantie bestehen soll, dass die eigene Website in den Rankings weit oben landet.

KI ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance für alle, die ihre SEO auf das nächste Level heben möchten. Wer die Möglichkeiten entsprechend nutzt und sich auf erstklassige Inhalte konzentriert, der kann binnen kurzer Zeit einen erstaunlichen Aufstieg erleben und sich mit seiner Seite, mit seinen Produkten und Dienstleistungen dort positionieren, wie man sich am liebsten sehen möchte. pr/jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de