Seniorensicherheitsberater informieren

Saarlouis. Die Seniorensicherheitsberater im Landkreis Saarlouis laden gemeinsam mit Kooperationspartnern am Mittwoch, 12. Juli, zu einem Sicherheitstag in die Französische Straße nach Saarlouis.

Von 11 bis 15 Uhr wird unter dem Glaspavillon in der Fußgängerzone ein buntes Programm rund um das Thema „Sicherheit im Haus und Straßenverkehr“ geboten.

Mit dabei sind das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, die Polizeiinspektion Saarlouis, die Landes- und Kreisverkehrswacht, die Freiwillige Feuerwehr sowie die Leitstelle Älterwerden des Landkreises Saarlouis. Minister Reinhold Jost und Landrat ­Patrik Lauer werden ebenfalls an der Aktion teilnehmen.

Unter anderem erwarten die Besucher ein Reaktionstest, ein Training für den richtigen Umgang mit Rollatoren, eine Demonstration zu Sicherheitsfenstern sowie ein Rauschbrillen-Parcours. Zudem wird vor Ort umfangreiches Infomaterial zu Sicherheitsthemen kostenlos erhältlich sein.

Im Landkreis Saarlouis sind 43 Seniorensicherheitsberater ehrenamtlich tätig.

Sie informieren bei Veranstaltungen, Vereinen und in ­Einzelberatungen über aktuelle Gefahren wie beispielsweise über Trickbetrügereien an der Haustür, den „Enkeltrick“ am Telefon oder Taschendiebstähle. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit geben sie älteren Menschen Tipps und Verhaltensempfehlungen, um sich besser vor Kriminalität und Gefahren schützen zu können. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de