Völklingen. Nach Landesgesetz und Satzung für die Seniorenvertretung in der Stadt Völklingen endet mit dem Zusammentreten des neuen Stadtrates die Amtszeit des Seniorenbeirates der Stadt Völklingen. Der jetzige Vorstand und Beirat sind seit 2014 und nun zehn Jahre im Amt, um die Anliegen der älteren Generation sowohl gegenüber Stadtverwaltung und Stadtrat als auch zu Regionalverband und Landesgremien zu vertreten.
Die Senioren konnten in den monatlichen Sprechstunden ihre Probleme dem Vorstand vorbringen, der dann eine Lösung anging. Die Beiratstätigkeit bestand neben den Eingaben, Stellungsnahmen an die Stadtverwaltung zu Planungen und Verbesserungen im öffentlichen Raum auch aus den aktiven Vorarbeiten gegen schleichende Vereinsamung und zum längeren Verbleib der älteren Generation im angestammten Wohnbezirk als erfahrene Mitbürger. Alle Teilhabevorhaben des Vorstandes und Beirates waren eingebunden in der Seniorenarbeit unter den Bereichen:
Wissen und Bildung erweitern, um auf der „Höhe der Zeit mitreden zu können“
Kultur grenzenlos erfahren
Neues (wieder)entdecken
Angebote für Senior*innen aus Völklingen waren
Vorträge, Ausstellungen und Info-Veranstaltungen zu neuen Sozialgesetzen, zur Arbeit des Pflegestützpunktes, zu Infos der Kripo, zu Vorsorge, zu Demenz, bis zu neuen Fahrplänen … und Info-Schriften in vielen Sprachen
Besuch von Theater, Chor-und Orgelkonzerte, Museen, Heimaterfahrung neu in Stadt und Land, Unter-Linden-Museum Colmar
Wissen erweitern: wie Maginotlinie- und Kohlengrubengeschichte, Bundesgartenschau in Heilbronn, Halde Ensdorf, Städtebesuche in Worms und Speyer, Koblenz, Kaiserstuhl, Bad Kreuznach.
Der Vorstand bedankt sich für den großen Zuspruch von 5500 Senioren bei den angebotenen Teilhaben. Dank der großen Disziplin der Älteren verliefen alle Veranstaltungen ohne Probleme, auch bei Teilhabefahrten mit bis zu vier Bussen. Der Vorstand bedankt sich für die gute Unterstützung seiner Seniorenarbeit durch die Stadtverwaltung und die Teilhabegelder des Regionalverbandes Saarbrücken.
Spendenübergabe 2024
Bei den Teilhabeveranstaltungen erhält der Seniorenbeirat Völklingen schon mal freiwillige Spenden für soziale Aufgaben in Völklingen. Der Vorstand konnte 960 Euro aus den Jahren 2022 / 23 übergeben an
die Emmausstube, katholische Pfarrgemeinde St. Eligius,
das ambulante Hospitz St Michael
die Tafel Völklingen, Diakonie
die Aktion Teekessel, Arbeiterwohlfahrt.red./dos