Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Seminare, Workshops und Vorträge

Landkreis Merzig-Wadern. Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern lädt im September wieder zu verschiedenen Seminaren, Workshops und Vorträgen in die Villa Fuchs in Merzig ein.

Den Anfang macht am Mittwoch, 3. September, von 9 bis 15 Uhr das interaktive Tagesseminar „Emotionen und Denken – Die Verbindung zwischen Gefühl und Verstand“. Hier lernen die Teilnehmenden, wie eng Emotionen mit Verhalten und Entscheidungsfindung verbunden sind.

Die erfahrene Diplom-Psychologin und Achtsamkeitstrainerin Laurette Bergamelli vermittelt wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zur Psychologie der Emotionen und zeigt auf, wie Gefühle den Alltag prägen – insbesondere im Berufsleben. Anhand praktischer Übungen und Reflexionstechniken vermittelt sie, wie emotionale Reaktionen frühzeitig erkannt und besser eingeordnet werden können.

Ziel ist es, die eigene Kompetenz zu stärken und eine bessere Balance zwischen Denken und Fühlen zu entwickeln – ein zentraler Baustein für berufliche Belastbarkeit, souveräne Kommunikation und gesundes Arbeitsverhalten. Die Teilnahmegebühr von 50 Euro ist vor Ort bar zu entrichten. Anmeldung unter (0 65 87) 9 93 62 05 oder per E-Mail an laurettebergamelli@web.de.

Am Dienstag, 9. September, findet von 18 bis 20 Uhr der Impulsvortrag „Uns Mütter gegenseitig stärken – Durch Zusammenhalt weniger Stress!“ in Kooperation mit den Netzwerkfrauen Merzig statt.

Der Alltag vieler Mütter ist geprägt von zahlreichen Herausforderungen und stetig wachsenden Anforderungen: Der sogenannte „Mental Load“ – die unsichtbare Last familiärer und gesellschaftlicher Verpflichtungen – bringt viele an ihre Grenzen. Kritik, Vergleiche und unterschwellige Abwertungen unter Müttern, das sogenannte „Mom-Bashing“, verstärken zusätzlich das Gefühl, nicht zu genügen.

Sonja Sidoroff, Sozialpädagogin und Mama-Coach, gibt Impulse, wie sich Mütter gegenseitig unterstützen können, anstatt sich durch äußere Erwartungen und innere Ansprüche unter Druck setzen zu lassen. Ziel ist eine Haltung, die von gegenseitiger Stärkung statt Konkurrenz geprägt ist. Die Teilnahmegebühr von 20 Euro ist vor Ort bar zu entrichten. Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 8 03 21 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de.

Am Freitag, 12. September, lädt die Gleichstellungsstelle von 10 bis 16 Uhr zum Workshop ­„Spurensuche – Übernimm die Hauptrolle in deinem Leben“ für Frauen, die ihre persönliche ­Entwicklung stärken möchten, ein.

Unter Leitung von Claudia Jung, Kreativ-Coach und Fachpraktikerin für Gesundheitsprävention, geht es darum, nicht länger nur Zuschauerin im eigenen Leben zu sein, sondern aktiv den eigenen Lebensweg zu gestalten. Sie vermittelt praktische Methoden und Impulse, um sich nicht länger dem Zufall zu überlassen und stattdessen einen inneren Kompass zu entwickeln, der zeigt, wohin die Reise geht.

Die Teilnahmegebühr von 55 Euro ist vor Ort bar zu entrichten. Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 8 03 21 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de

Weitere Informationen und das Jahresprogramm der Gleichstellungsstelle gibt es auf www.­merzig-wadern.de/­gleichstellungsstelle red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de