Ensdorf. Wie bereits im vergangenen Jahr, so bietet die Gemeinde Ensdorf auch dieses Jahr mit dem Programm des saarländischen Sportministerium „Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen“ in Zusammenarbeit mit der DLRG kostenlose Schwimmkurse für Kinder im Ensdorfer Freibad an.
Ziel des Programms ist die Förderung einer frühzeitigen und umfangreichen Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen.
Das saarländische Sportministerium fördert die Ferienschwimmkurse nochmals mit 200 000 Euro. Diese Schnellkurse richten sich hauptsächlich an die Kinder, die bereits sicher im Wasser sind und denen nur die letzten Schritte für den Erwerb des „Seepferdchen“ und Bronzeabzeichen fehlt. Die Kurse finden an zwei Samstagen in den Sommerferien statt. Ca. 35 Kinder werden in den Kursen Platz finden.
Die Mitglieder der DLRG werden am Samstag, dem 23. Juli von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr im Ensdorfer Freibad eine Infoveranstaltung mit den Kindern sowie deren Eltern durchführen, in denen Infomaterial und Übungen vorgestellt und präsentiert werden. Im Anschluss dieses ersten Treffen haben die Eltern mit ihren Kindern die Chance, diese Übungen anzuwenden und zu vertiefen.
Am Samstag, dem 3. September, wird die DLRG ab 13 Uhr einen letzten Feinschliff mit Trainingseinheiten geben und die Abzeichen-Abnahme vornehmen.
Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme an den Schwimmkursen ist erforderlich. Diese können Interessierte an der Freibadkasse vornehmen oder per Mail an freibad@gemeinde-ensdorf.de oder nhaendle@gemeinde-ensdorf.de richten. red./jb