Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Sechs Ehrenmitglieder ernannt

Bildunterschrift: Ehrung des Gründungsmitglieds Rudolf Biewer (Zweiter von rechts) durch die 1. Vorsitzende Bettina Birkenhagen (Zweite von links), den 2. Vorsitzenden Günter Wolff (rechts) und den Organisationsleiter Christian Heinsdorf (links). Foto: Dirk Kreischer
Ehrung des Gründungsmitglieds Rudolf Biewer (Zweiter von rechts) durch die 1. Vorsitzende Bettina Birkenhagen (Zweite von links), den 2. Vorsitzenden Günter Wolff (rechts) und den Organisationsleiter Christian Heinsdorf (links). Foto: Dirk Kreischer - (Bild 1 von 1)

Perl-Borg. In der Villa Borg wurde das 25-jährige Jubiläum des Förderkreises Römische Villa Borg e. V. begangen.

Im Rahmen einer kleinen ­Feierstunde wurden die sechs noch dem Verein angehörenden Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dem ­anwesenden Rudolf Biewer ­wurde stellvertretend eine Urkunde und ein Präsentkorb überreicht.

Am 16. März 2000 hatten sich 17 Personen zusammengefunden, um den Förderkreis zu gründen. Heute hat der Förderkreis 160 Mitgliedschaften – Einzelmitglieder und Familien. Von Anfang an haben die Mitglieder die Villa Borg bei Veranstaltungen und archäologischen Projekten tatkräftig unterstützt. Es wurden Anschaffungen für die Inneneinrichtung der Villa Borg gemacht, wie Korbstühle nach römischem Vorbild, ein Ausgussbecken und eine Handmühle für die Römische Küche sowie Steinfiguren für das Bad, eine Sonnenuhr und vieles mehr.

Im Gegenzug werden den Mitgliedern kurze und lange Vereinsfahrten zu archäologischen Stätten und Museen im ganzen Römischen Reich, fachkundige Führungen sowie der gemütliche und informative Römer-Stammtisch geboten. So können die Mitglieder ihr Wissen über römische Geschichte und Archäologie vertiefen, aber auch in der Villa Borg selbst mitanpacken.

Der Förderkreis Römische Villa Borg e. V. würde sich freuen, noch mehr Archäologie-Begeisterte für seinen gemeinnützigen Verein zu gewinnen.

Informationen online unter www.roemischevillaborg.de/ red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de