Landkreis Südwestpfalz. Die Schuleingangsuntersuchung ist eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pflichtuntersuchung aller Kinder vor dem Schulbeginn. Alle Kinder, die zum 1. September eines Jahres das sechste Lebensjahr vollenden, werden im selben Jahr schulpflichtig und müssen gemäß der Schulordnung des Landes Rheinland-Pfalz vor der Einschulung untersucht werden. Diese ärztliche Schuleingangsuntersuchung ist ein wichtiger Teil des Schulaufnahmeverfahrens. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Kinder schulfähig sind und einen guten Start in die Grundschule haben. Die Untersuchung wird vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst der Gesundheitsämter vorgenommen. Die Schuleingangsuntersuchung für Kinder aus dem Landkreis Südwestpfalz sowie aus den Städten Pirmasens und Zweibrücken findet bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Abteilung Gesundheitswesen (Gesundheitsamt), in der Außenstelle Banana Building, Delaware Avenue 12, erstes Obergeschoss, in Pirmasens statt.
Ab sofort sind die Eltern und Sorgeberechtigten aufgefordert, einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung online zu buchen. Eine schriftliche Einladung wie bisher erfolgt nicht mehr. Die Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2025/26 eingeschult werden sollen und noch nicht untersucht wurden, sind bereits darüber informiert.
Die Schuleingangsuntersuchung findet für jede Grundschule im Landkreis Südwestpfalz und den Städten Pirmasens und Zweibrücken in ausgewählten Zeiträumen bis Mai statt. Daher empfiehlt die Kreisverwaltung den Eltern und Sorgeberechtigten, so schnell wie möglich einen Termin zu buchen. Dies kann durch Auswahl der zugewiesenen Schule online über www.clicknbook.de/landkreis-suedwestpfalz oder über QR-Code erfolgen. Nach der Terminbuchung erfolgt eine Bestätigung mit allen notwendigen Informationen sowie später auch eine Terminerinnerung.
Weitere Informationen im Internet zudem auf www.lksuedwestpfalz.de.
Wer darüber hinaus Fragen rund um die Schuleingangsuntersuchung hat, kann sich unter E-Mail jaed@lksuedwestpfalz.de, Tel. (0 63 31) 809-710 melden. red./jj