Saarbrücken. Chinesisch, Japanisch, Russisch und ganz neu: Koreanisch und Türkisch – ab Mitte September hat das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes wieder kostenlose Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 im Programm.
Für Jugendliche ab Klasse 6 gibt es zudem Herkunftssprachenunterricht in Neugriechisch. Die Online-Anmeldung läuft noch bis zum 24. Juni.
Die kostenlosen Veranstaltungen, die immer samstagmorgens für zwei Stunden stattfinden, vermitteln Sprache und Kultur. Hier wird nicht monoton Grammatik und Wortschatz eingetrichtert, vielmehr sollen die jungen Teilnehmenden kommunizieren lernen und dabei unbekannte, zum Teil sehr ferne und spannende Länder entdecken.
Die meist muttersprachlichen Dozentinnen sind dabei am Puls der Zeit und gestalten den Unterricht modern und locker. Ein besonderer Kurs ist speziell für Jugendliche mit griechischen Wurzeln konzipiert und richtet sich an die Klassenstufen 6 bis 13.
Starten werden die Kurse am 14. September, alle Teilnehmer bekommen eine Bescheinigung. Ein zusätzlicher Bonus winkt denjenigen, die schon ans Studium denken: Wer am Kursende eine Klausur besteht, erhält von der Universität eine offizielle Bescheinigung mit sechs Kreditpunkten, die später im Bachelor als Leistungsnachweis eingebracht werden kann.
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.szsb.uni-saarland.de/start/articles/schuelerkurse_2024-2025.html
red./tt