Wiebelskirchen. Schüler spenden 1000 Euro für den Wiederaufbau des Jugendtreffs Wiebelskirchen.
Die Schülervertretung des Gymnasiums am Krebsberg hat sich entschieden, aktiv zu helfen und Geld für den Wiederaufbau des Jugendtreffs Wiebelskirchen zu sammeln. Bei einem Besuch im von der Diakonie Saar betriebenen Jugendreffs übergaben Hüseyin Irmak, Adrian Muraško und Shatha Alhussein in Begleitung der Religionslehrerin Agnes Fries nun stolz einen Scheck über 1ooo Euro.
„Unter den Schülern war letztes Jahr schnell klar: Neben den regelmäßigen Spenden an unsere Partnerschule in Indien möchten wir auch vor Ort helfen und dazu beitragen, dass dieser wichtige Ort wiederaufgebaut wird“, erklärte Hüseyin Irmak. Um die Spenden zu sammeln, organisierte die Schülervertretung verschiedenen Spendenaktionen im Rahmen des Schul- und Sportfestes und während der „Promnight“.
Der Jugendtreff Wiebelskirchen war während des Pfingsthochwassers 2024 stark betroffen. Das Wasser stand eineinhalb Meter hoch in den Räumen, wodurch nicht nur Rampen, sondern auch das Skatezubehör, das kostenlos ausgeliehen werden konnte, unbrauchbar wurden.
Obwohl der Jugentreff mittlerweile weitgehend wieder hergerichtet ist, wird der Aufbau der Skatehalle noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Simone Schranz, stellvertretende Abteilungsleiterin für Kinder, Jugend und Familie, erklärt: „Die Planung und der Aufbau der Skatehalle sind komplex. Wir stehen im Austausch mit einem Architekten und einem Rampenbauer. Das alles kostet sehr viel Geld. Wir sind daher für die tolle Spende der Neunkircher Schülerinnen und Schüler!“
Die Spende zeigt, wie wichtig es ist, lokale Gemeinschaften zu unterstützen und sich für die Wiederherstellung von wichtigen sozialen Einrichtungen einzusetzen.
Unsere Leserreporterin Susanne Mues aus Neunkirchen






