Schwalbach. Ausgelassene Stimmung und ein schönes Miteinander in mediterranem Ambiente: Die Bewohner des Luise Deutsch Hauses in Schwalbach begrüßten den Sommer mit einem Fest, zu dem rund 400 Besucher kamen.
Auch der neue Ortsbürgermeister, Markus Weber, und Gesundheitsministerin a.D., Monika Bachmann, ließen sich einen Besuch auf dem Sommerfest nicht nehmen. Die Bürgernähe und das nachbarschaftliche Miteinander lagen dem Einrichtungsleiter Jürgen Schwarz besonders am Herzen: „Der Aktionsradius im Alter wird zunehmend geringer. Deshalb ist es umso wichtiger, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern gesellschaftliche Teilhabe in unmittelbarer Nähe zu ermöglichen. Das ist uns im Rahmen unseres Sommerfestes gelungen! Wir sind sehr glücklich, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind.“
Neben Ausstellern aus der Gemeinde, die handgefertigte Töpferware, Blumen- und Dekokunst oder Honig verkauften, schwangen die Kinder der Akrobatikgruppe Schwalbach das Tanzbein.
Auch der maritime Singkreis „Leuchtfeuer“ unterhielt die Gemeinschaft knapp drei Stunden mit seinen Sangeskünsten. Die Metzgerei Jochum sorgte für frisch gegrillte Bratwürste und passend zum Wetter gab es zur Abkühlung Cocktails. Die Kinder hatten mit einer Hüpfburg, Wasser- und Sandspielen sowie Kinderschminken jede Menge Spaß und die Ankunft von Almondo, dem Eismann, war ein Highlight für Groß und Klein.
Melanie Peifer aus der Sozialen Betreuung war sehr zufrieden und stolz auf das gesamte Team: „Ein rundum gelungenes Sommerfest! Zahlreiche zufriedene Gesichter, glückliche Bewohner und Bewohnerinnen und ein dankbares Team, das einen großen Zusammenhalt bei der Organisation gezeigt hat.“ red./jb