Rappweiler/ Weierweiler. Am Sonntag, 15. September, veranstalten die Motorsportfreunde Hochwald in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Losheim zum wiederholten Male ihren PKW-Slalom auf dem Höhenweg zwischen Rappweiler und Weierweiler. Damit wird die Gemeindestraße zum Austragungsort für den achten Lauf der saarländischen ADAC Automobilslalom-Meisterschaft 2024.
Ziel beim PKW-Slalom ist es, einen durch Pylonen abgesteckten Parcours so schnell wie möglich zu durchfahren. Ein reiner „Bleifuß“ hilft dabei nicht, denn für jede umgefahrene Pylone gibt es drei Strafsekunden. Daher sind beim „Ritt“ durch den 1000m langen Parcours, der von jedem Fahrer insgesamt drei Mal durchfahren wird, Gefühl und Geschicklichkeit wichtiger als die reine Geschwindigkeit. Der Fahrer mit der geringsten Gesamtfahrzeit aus den beiden Wertungsläufen gewinnt.
Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit rund 70 Teilnehmern. Mit dabei ist unter anderem wieder der Vorjahressieger Stefan Petto aus Schwarzenbach, der 2018 mit seinem verbesserten VW Polo 86C die schnellsten Zeiten in den Teer „brannte“ und somit den Tagessieg einfuhr. Vom Verein der Motorsportfreunde Hochwald gehen die Geschwisterpaare Annika und Steffen Stroh sowie Kristin und Julia Trampert jeweils mit einem VW Polo in neuerer Baugeneration an den Start.
Los geht es ab 9 Uhr mit den Einsteigern mit und ohne Führerschein, die sich in zwei Klassen spannende Duelle mit vom ADAC zur Verfügung gestellten Suzuki Swift Sport liefern. Ab 12:00h starten seriennahe Fahrzeuge, bei denen laut Reglement nur geringfügige Modifikationen erlaubt sind und ab 15:45h gehen verbesserte Fahrzeuge an den Start, bei denen von der klassischen Leistungssteigerung bis hin zu Slick-Reifen nahezu alles verbaut werden darf.
Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Unsere Leserreporterin Annika Stroh Wadern