Kreis Merzig-Wadern. Beim Fußballspiel (Kreisliga A Untere Saar) zwischen dem 1. FC Fitten und der SG Leuktal am 28. Mai in Ballern wurde ein Fußballspieler des 1. FC Fitten aufgrund eines Foulspiels vom Schiedsrichter mit einer roten Karte des Feldes verwiesen.
Nach dem Feldverweis des Spielers schlug dieser dem Schiedsrichter auf die Brust, heißt es in einer Erklärung des Saarländischen Fußballverbands: Infolgedessen brach der Schiedsrichter das Spiel ab und schickte beide Mannschaften vom Platz.
Beim Verlassen des Spielfeldes griff ein weiterer Spieler des 1. FC Fitten den 35-jährigen Schiedsrichter von hinten an und schlug ihm ohne Vorwarnung mit der rechten Faust ins Gesicht. Dadurch stürzte der Schiedsrichter zu Boden und war für Sekunden benommen.
Der Schiedsrichter erlitt durch die Angriffe Verletzungen.
Der Vorfall wird am Mittwoch, 21. Juni, vor der Verbandsspruchkammer des Saarländischen Fußballverbandes mündlich verhandelt.
Die Verbandsspruchkammer hat bis zur Verhandlung ein Spielverbot gegen den 1. FC Fitten erlassen.
Der Verein darf also keine Freundschaftsspiele bestreiten. Die beiden Spieler – auch der Spieler, der keine rote Karte sah – sind gesperrt. red./am