Schaffhauser Kirmes

Schaffhausen. Es gibt sie noch, die Schaffhauser Kirmes – in diesem Jahr sogar mit einigen Neuerungen. Am Kirmessamstag, dem 3. September, wird die Kirmes, nach der um 16 Uhr beginnenden Übung der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Mitte, eine Stunde später mit Böllerschüssen unserer Schützen unüberhörbar eröffnet. Danach folgt die feierliche Inthronisierung unseres Kirwenhannes, der in diesem Jahr von der SPD kreiert wird. Natürlich ist auch der Orchesterverein Schaffhausen mit von der Partie, der die Zeremonie musikalisch begleiten wird.

Im Anschluss folgt gleich schon ein absoluter Knaller, denn ab 19 Uhr wird die Band SACK ‚N‘ HAND dem anwesenden Kirmesvolk so richtig einheizen.

Am Sonntag starten wir nach dem Hochamt mit einem geselligen Frühschoppen – dazu gibt es ab 12 Uhr deftige Erbsensuppe von der Feuerwehr. Und auch die Kuchenliebhaber kommen in diesem Jahr, dank des reichhaltigen Angebotes des Schutzengelteams, voll auf ihre Kosten. Für die kleinen Besucher wird es erstmalig ein Kinderschminken geben, organisiert durch unsere Messdiener.

Am Montag heißt es dann in der Zeit von 18 bis 20 Uhr ‚Happy Hour‘ – zwei Bier zum Preis von einem. Da lohnt sich der Kirmesbesuch gleich doppelt.

Dienstags ist der ganze Zauber dann schon wieder vorbei, aber vorher gibt es gratis Lyonerwürstchen von der IG Schaffhauser Vereine, bevor der Kirwenhannes gegen 19:00 Uhr feuerbestattet wird. Der Trauerzug wird von unserem OVS feierlich begleitet.

An allen Tagen werden Rost- und Currywürste sowie Pommes angeboten und an unserem Weinstand warten edelste Tropen auf ihre Abnehmer.

Die IG Schaffhauser Vereine lädt alle herzlich zum Besuch der diesjährigen Kirmes ein.

 

Unser Leserreporter Hans-Josef Simon aus Schaffhausen

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de