Jägersfreude. Die Industrien haben im Saarland eindrucksvolle Industrielandschaften entstehen lassen. Heute ist das Saarland ein Schwerpunktraum der Industriekultur in Europa. Darüber hinaus zeichnet sich vor allem der Regionalverband Saarbrücken durch eine Vielzahl produktbezogener, technologischer, architektonischer, infrastruktureller und geographischer Charakteristika aus.
Im Rahmen der neuen vierteiligen Veranstaltungsreihe „Schätze der Industriekultur und Denkmäler der Technikgeschichte im Regionalverband Saarbrücken“ lädt die VHS des Regionalverbandes Saarbrücken zum Besuch und zur Besichtigung wichtiger und qualitätvoller Orte der hiesigen Industriekultur ein. Der Geograf und Landeskundler Delf Slotta hat die Veranstaltungsreihe konzipiert und leitet auch die vier Exkursionen.
Los geht es am Sonntag, 5. Oktober, um 10 Uhr mit einer Führung auf die Grühlingshalde. Die frühere Haupthalde der Grube Jägersfreude ist eine der großen Attraktionen im Saarkohlenwald und bietet vom Haldenplateau aus einen einzigartigen Panoramablick auf große Teile des Saarlandes. Treffpunkt zu der ca. zweistündigen Exkursion ist in Saarbrücken auf dem Parkplatz der Saarlandhalle an der Camphauser Straße. Die Teilnahme ist kostenlos (Hutsammlung). red./jj






