Völklingen / Saarlouis / Merzig. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) setzt derzeit die umfassende Sanierung des Leinpfads entlang der Saar zwischen Völklingen und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz in mehreren Bauabschnitten um. Einige dieser Abschnitte nähern sich der Fertigstellung.
1. Bauabschnitt zwischen Völklingen und Lisdorf
Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Völklingen bis Lisdorf und ist in vier Unterabschnitte untergliedert, welche teilweise parallel durchgeführt wurden:
1.1 – Völklingen (Gewerbegebiet-Ost) bis Völklingen (Hafen)1.2 – Völklingen (Hafen) bis Völklingen (Grabenstraße / Kurt-Nagel-Straße)
1.3 – Völklingen (Grabenstraße / Kurt-Nagel-Straße) bis Wadgassen (Brücke Saarstraße)
1.4 – Wadgassen (Brücke Saarstraße) bis Lisdorf (Querspange B 269),
Die Vollsperrungen der Unterabschnitte 1.1 und 1.3 zwischen dem Gewerbegebiet Ost und dem Hafen in Völklingen sowie zwischen der Kurt-Nagel-Straße und Wadgassen (Brücke Saarstraße) werden Mitte Oktober aufgehoben. Damit ist der gesamte erste Bauabschnitt des Saarradwegs wieder durchgängig befahrbar. Lediglich kleinere Restarbeiten werden in den kommenden Wochen folgen, jedoch ohne größere Beeinträchtigungen für den Verkehr.
2. Bauabschnitt zwischen Lisdorf und Merzig
Der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Saarradwegs erstreckt sich von Lisdorf bis Merzig und wird aktuell Schritt für Schritt und teilweise parallel in folgenden Unterabschnitten umgesetzt:
2.1 – Lisdorf bis Saarlouis2.2 – Saarlouis bis Rehlingen
2.2.1 – Rehlingen-Siersburg bis Dillingen Brücke (Brückenstraße)
2.2.2 – Dillingen Brücke (Brückenstraße) bis Saarlouis (Hafen/Gustav-Heinemann-Brücke)
2.3 – Rehlingen bis Fremersdorf
2.4 – Fremersdorf bis Merzig
Aktuell laufen die Arbeiten im Unterabschnitt 2.2 von Saarlouis bis Rehlingen. Um die Zugänglichkeit zu verbessern, wurde dieser Abschnitt in zwei weitere Unterabschnitte unterteilt. Der Abschnitt 2.2.1 von Rehlingen bis Dillingen wird voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Der Abschnitt 2.2.2 von Dillingen bis Saarlouis wird aufgrund der Zuwegung zum Hafen voraussichtlich bis Ende April fertiggestellt.
Die Arbeiten in den Unterabschnitten 2.3 von Rehlingen bis Fremersdorf sowie 2.1 von Lisdorf bis Saarlouis folgen im Laufe der ersten Jahreshälfte 2025.
Der Unterabschnitt 2.4 zwischen Fremersdorf und Merzig wird planmäßig unter dem Vorbehalt der Witterung Mitte November fertiggestellt.
3. Bauabschnitt zwischen Merzig und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz
Im dritten Bauabschnitt sind die Arbeiten abgeschlossen.
Förderung und Bedeutung des Projekts
Die Sanierung des Saarradwegs zwischen Völklingen und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main) mit einem Gesamtvolumen von derzeit ca. 8,8 Millionen Euro.
Die Gesamtmaßnahme wird mit rund vier Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.
Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11 700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland. red./jb