Sanierung des Saarradweges

Völklingen / Saarlouis / Merzig. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) saniert derzeit den Leinpfad entlang der Saar zwischen Völklingen und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz in mehreren Bauabschnitten.

Aufgrund der andauernden Regenereignisse der letzten Wochen, insbesondere durch das extreme Unwetter am 17. Mai, kam es immer wieder zu Schäden und Schlammmassen entlang des Saarradweges und den zuvor ausgewiesenen Umleitungsstrecken.

Aus diesen Gründen konnten die Arbeiten nicht wie geplant fortgeführt werden. Nun sind die notwendigen Aufräumarbeiten zum Großteil abgeschlossen und die Bauabschnitte neu terminiert.

1. Bauabschnitt zwischen Völklingen und Lisdorf

Dieser Abschnitt untergliedert sich in vier Unterabschnitte, welche teilweise parallel durchgeführt werden:

1.1 Völklingen (Gewerbegebiet-Ost) bis Völklingen (Hafen),

1.2 Völklingen (Hafen) bis Völklingen (Grabenstraße / Kurt-Nagel-Str.),

1.3 Völklingen (Grabenstraße / Kurt-Nagel-Str.) bis Wadgassen (Brücke Saarstraße),

1.4 Wadgassen (Brücke Saarstraße) bis Lisdorf (Querspange B 269),

Aktuell wird am Unterabschnitt 1.4 gearbeitet, dessen Fertigstellung voraussichtlich für das Ende der 29. Kalenderwoche geplant ist. Anschließend beginnen die Bauarbeiten im Unterabschnitt 1.3, der voraussichtlich bis Ende der 36. Kalenderwoche fertiggestellt sein wird. Parallel dazu starten ab der 32. Kalenderwoche auch die Arbeiten im Unterabschnitt 1.1, deren Abschluss für Ende September terminiert sind.

Abschnitt zwischen Lisdorf und Merzig

Dieser Abschnitt untergliedert sich in folgende Unterabschnitte, welche teilweise parallel durchgeführt werden:

2.1 Lisdorf bis Saarlouis

2.2.1 Rehlingen-Siersburg bis Dillingen Brücke (Brückenstraße)

2.2.2 Dillingen Brücke (Brückenstraße) bis Saarlouis (Hafen/Gustav-Heinemann-Brücke)

2.3 Rehlingen bis Fremersdorf

2.4 Fremersdorf bis Merzig

Nach Räumung der durch das Unwetter verursachten Schlammmassen zwischen Saarlouis und Rehlingen wird in der 29. Kalenderwoche mit der Sanierung des Unterabschnittes 2.2.1 begonnen. Die Arbeiten werden vorbehaltlich der Witterung bis zur 39. Kalenderwoche andauern. Ab Mitte August starten die Arbeiten zwischen Fremersdorf und Merzig, dem Unterabschnitt 2.4.

In der 35. Kalenderwochen werden dann die Arbeiten im Unterabschnitt 2.2.2 teilweise parallel durchgeführt. Der komplette Abschnitt zwischen Rehlingen-Siersburg und Saarlouis soll voraussichtlich bis Oktober fertiggestellt werden. Abschließend folgen die Unterabschnitte 2.3 sowie 2.1. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird hierüber zeitnah informieren.

Abschnitt zwischen Merzig und der Landesgrenze

Aktuell laufen die Arbeiten zwischen dem Cloef-Pfad und der Schleuse Mettlach. Die Arbeiten werden voraussichtlich zum Ende Juli abgeschlossen sein. Im Herbst wird dann der noch fehlende Unterabschnitt zwischen Dreisbach und Steinbach saniert. Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird hierüber zeitnah informieren.

Die Sanierung des Saarradwegs zwischen Völklingen und der Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz ist Teil der Sanierung des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main) mit einem Gesamtvolumen von derzeit rund 8,8 Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme wird mit rund 4 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“.

National bedeutsame

Radrouten

Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetz Deutschland. red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de