Hülzweiler. Nach intensiven Monaten der Umgestaltung und Erneuerung präsentiert sich die Freilichtbühne Hülzweiler seit Juni 2025 in neuem Glanz. Ziel der rund 1 000 000 Euro umfassenden Sanierungsmaßnahme war es, die traditionsreiche Anlage nachhaltig und integrativ zu modernisieren und den Besuchern ein komfortables und sicheres Veranstaltungserlebnis zu bieten.
Die Baumaßnahmen umfassten die vollständige Entfernung der bisherigen Sitzgelegenheiten sowie den Abbruch der alten Treppenanlagen. Um eine harmonische Struktur des Geländes zu schaffen, wurden die Böschungsverhältnisse angepasst und die gesamte Fläche sowie die Zuwegung umfassend untergrundverbessert. Kleine Rodungsarbeiten ermöglichten eine Erweiterung und Optimierung der Sitzbereiche.
Mittels Winkelstützelementen wurden neue Ebenen geschaffen, während Leerrohre für Beleuchtung und Stromversorgung verlegt wurden, um auch den technischen Anforderungen moderner Veranstaltungen gerecht zu werden. Die neuen Flächen und Treppenanlagen entsprechen nun der aktuellen Versammlungsstättenverordnung und gewährleisten höchste Sicherheit für Gäste und Veranstalter sowie problemlose Zugänge für Menschen mit Einschränkungen.
Nachhaltigkeitsgedanke im Fokus
Besonderer Wert wurde auf Nachhaltigkeit gelegt: Die neuen Sitzgelegenheiten bestehen aus langlebigem Recyclingkunststoff. Die Hangsicherung der Zuwegung sowie das Einfassen der Geländegeometrie mittels Gabionen und frisch gepflanzten Hainbuchen sorgen für Stabilität und ein natürliches Erscheinungsbild.
Die Pflasterarbeiten an den Zuwegungen sowie das Setzen moderner Beleuchtungsmasten runden das Gesamtbild ab. Mit dem Abschluss der Sitzflächen in der oberen Ebene und der Fertigstellung der neuen Tribüne wurde der Zeitplan eingehalten: „The New Generation“ Ende Juni konnte wie geplant stattfinden.
Weitere Arbeiten für 2025 geplant
Die großzügigen Bedarfszuweisungen des Innenministers Reinhold Jost trugen maßgeblich zur Realisierung dieses Projekts bei. Weitere Arbeiten, insbesondere zur verbesserten Erreichbarkeit der Anlage, sind für Herbst 2025 geplant.
Offizielle Eröffnung wurde am 18. Juli gefeiert. Die Gemeinde Schwalbach um Bürgermeister Markus Weber ist stolz, eine der schönsten und größten Naturbühnen im Südwesten Deutschlands zu beherbergen. red./jb






