Saarlouis. Die Saarlouiser Ludwigskirmes findet vom 23. bis 27. August auf drei Viertel des Großen Markes statt.
Der restliche Großen Markt bleibt an allen Tagen zum Parken gesperrt. Der am Montag, 26. August, und Dienstag, 27. August, traditionell stattfindende Krammarkt verläuft in den Fußgängerzonen um den Großen Markt herum und in der Deutschen Straße. Hier werden ca. 70 Marktkaufleute Waren der verschiedensten Art anbieten.
Für die Kinder werden tolle Kinderfahrgeschäfte angeboten. Mit den „Ice Road Cars“ geht es über Berg und Tal durch eine Schnee- und Eislandschaft mit Pinguinen und Eisbären; mit dem Olympia-Bungee-Trampolin können Kinder ab drei Jahren grenzenlosen Spaß erleben. Verschiedene Kinderkarussells laden zu aufregenden Rundfahrten ein und lassen die Herzen der Kleinen höherschlagen. Auch in diesem Jahr nimmt neben den beliebten Attraktionsgeschäften „CHAOS“ und „Breakdancer“ der Firma Spangenberger, das nostalgische Riesenrad „Alte Liebe“ der Firma Schneider teil. Hier kann der Kirmesbesucher aus zwanzig Metern Höhe die Aussicht auf Saarlouis genießen. Die Besucher dürfen sich zusätzlich über das Fahrgeschäft „Bayern-Wippe“ der Firma Schultz erfreuen.
Am Dienstag, 27. August, findet wieder der „Kinder- und Familientag“ statt. An diesem Tag gelten ermäßigte Fahrpreise.
Für das leibliche Wohl ist an allen Veranstaltungstagen bestens gesorgt. Zahlreiche Imbissbetriebe locken hier mit den verschiedensten Gaumenfreuden, wie zum Beispiel mit Pizza, Bratwurst, Merguez oder Eis, Zuckerwatte und Mandeln. Hier ist für jeden etwas dabei. red./jb