Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Saarlouis Royals mit starkem EuroCup-Debüt – Erst in der Schlussphase geschlagen

Bildunterschrift: image-259795
Trotz der Niederlagen zeigten sich die Royals-Spielerinnen mit der Leistung und dem Spiel zufrieden. Man hat gezeigt, dass man auch international mithalten kann. Foto: Ruppenthal - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Die Saarlouis Royals haben bei ihrem ersten Auftritt im EuroCup Women eine überzeugende Leistung gezeigt. Trotz einer 73:81-Niederlage gegen das ambitionierte Team von EMLAK Konut SK aus Istanbul konnten die Saarländerinnen über weite Strecken auf Augenhöhe agieren und sich als würdiger Vertreter des saarländischen Sports auf internationalem Parkett präsentieren. Von Beginn an begegneten die Royals dem favorisierten Gegner mit großem Einsatz und taktischer Disziplin. Erst in der Schlussphase setzte sich die internationale Erfahrung des türkischen Teams durch.
„Gerade zu Beginn und am Ende hat man gesehen, dass wir auf diesem Niveau noch Lehrgeld zahlen müssen“, sagte Head Coach Matiss Rozlapa nach dem Spiel. „Aber genau das ist eines unserer Ziele im EuroCup: Wir wollen internationale Erfahrung sammeln, um als Team den nächsten Schritt zu machen. Die Entwicklung der Mannschaft ist deutlich zu sehen – und das macht mich sehr stolz.“
Auch die Spielerinnen zogen trotz des Ergebnisses ein positives Fazit. Kapitänin [Maggy Meynadier betonte: „Das war ein tolles Gefühl, auf dieser Bühne zu spielen. Wir haben gesehen, dass wir mithalten können. Solche Spiele helfen uns, noch enger zusammenzuwachsen.“
Die Handschrift von Trainer Rozlapa ist klar erkennbar: Die Royals agieren mit viel Energie, verbesserter Abstimmung und wachsendem Selbstvertrauen. Von Spiel zu Spiel zeigt das Team eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Bereits am kommenden Sonntag, 16 Uhr, wartet das nächste Topspiel. In der 1. Damen-Basketball-Bundesliga treten die Royals beim Tabellenzweiten TK Hannover Luchse an. Dort wollen die Saarlouiserinnen ihre bislang makellose Bilanz verteidigen und ihre Siegesserie in der Liga fortsetzen. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de