Saarbrücken. Vom 4. bis 6. Oktober laden die Hochschule für Musik (HfM) Saar und die Fachstelle Kirchenmusik Saarbrücken im Bistum Trier als Förderer der Veranstaltung zur 1. Saarbrücker Orgelakademie ein. Unterrichtsschwerpunkte sind künstlerisches Orgelspiel, Orgelimprovisation und liturgisches Orgelspiel.
Dozenten der 1. Saarbrücker Orgelakademie sind Vincent Dubois (Professor für Orgel und Orgelimprovisation an der HfM Saar und Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame in Paris) und Ansgar Wallenhorst (Kantor in St. Peter und Paulus in Ratingen).
Am 4. Oktober, um 11 Uhr, werden alle Teilnehmer auf der Orgelempore der Pfarrkirche St. Michael begrüßt. Im Anschluss daran beginnt der Unterricht. Der Unterricht findet am ersten Kurstag von 11 bis 13 und von 14.30 bis 17.30 Uhr statt. An den übrigen Kurstagen wird von 9.30 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr unterrichtet.
Konzerte im Rahmen der
Saarbrücker Orgelakademie:
Donnerstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, Stiftskirche St. Arnual: Dozentenkonzert mit Prof. Vincent Dubois und Ansgar Wallenhorst. Auf dem Programm stehen Werke von N. Bruhns, J. S. Bach, M. Dupré sowie Improvisationen. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 6. Oktober, 19 Uhr, Pfarrkirche Christkönig Saarbrücken: Abschlusskonzert. Hier präsentieren sich die Teilnehmer der 1. Saarbrücker Orgelakademie. Der Eintritt ist frei. red./tt