„Rund um Saarwellingen“

Am Tag der Deutschen Einheit heißt es in Saarwellingen: Radeln und Genießen. Foto: Gemeinde
Am Tag der Deutschen Einheit heißt es in Saarwellingen: Radeln und Genießen. Foto: Gemeinde - (Bild 1 von 1)

Saarwellingen. Am Donnerstag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), veranstaltet die Gemeinde Saarwellingen zum 21. Mal den Familienfahrradtag unter dem Motto „Rund um Saarwellingen“. Auch in diesem Jahr sind wieder Familien, Vereine und Gruppen zur Teilnahme eingeladen.

Beginnen kann man die Fahrradtour rund um Saarwellingen ab 9 Uhr an einem der folgenden Streckenposten: Schutzhütte „Hoxberg-Alm“, ­Husarenkreuz Hoxberg, Hundesportverein Reisbach „Auf der Kupp“, Sportplatz Schwarzenholz am Frauenwald, Parkplatz Lachwald, Parkplatz RESA oder am Restaurant „Hamm‘s“.

Tee und Müsliriegel gibt es für die Fahrer umsonst. Allgemeines Ziel ist um 14 Uhr die Schutzhütte Hoxberg-Alm. Dort erwartet die Teilnehmer und Gäste leckeres Essen, unter anderem köstlicher Eintopf vom THW Saarwellingen, kühle Getränke und von 14 bis 16 Uhr Live-Musik von Dirk Urnau.

Teilnahmekarten können im Vorverkauf an der Infotheke des Rathauses oder am 3. Oktober vor Ort an den Streckenposten zum Preis von zwei Euro erworben werden. Diese Karte wird an jedem der sieben Streckenposten abgestempelt und im Ziel gibt es ein Getränk für 3 bis 6 Stempel und für eine voll gestempelte Teilnehmerkarte (7 Stempel) ein Getränk und eine Rostwurst. Der Erlös aus den verkauften Teilnehmerkarten geht an die mitwirkenden Vereine. Die Teilnahme ist kostenlos!

Der Familienfahrradtag ist eine Veranstaltung der Gemeinde Saarwellingen mit Unterstützung des THW Saarwellingen, des DRK Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach, der KG Gold-Blaue-Funken Saarwellingen, des Hundesportverein Reisbach, Getränke Brünnet und der Schutzhütte Hoxberg-Alm.

Weitere Infos gibt es bei der Gemeinde Saarwellingen Umweltamt, Tel. (0 68 38) 90 07-137 oder dem Kulturamt, Tel. (0 68 38) 90 07-282.

Fahrradrundweg Saarwellingen

Der Radweg „Rund um Saarwellingen“ bewegt sich in etwa entlang der natürlichen Grenzen der Gemeinde Saarwellingen und hat ein Länge von 35 Kilometern. Entlang der Banngrenzen der drei Ortsteile Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach wurden Transversalen ausgeschildert, so dass jeder Ortsteil separat umfahren werden kann. Die kleinen Rundwege erstrecken sich über 13,5 Kilometer um Reisbach, 17,5 Kilometer um Saarwellingen und zwölf Kilometer um Schwarzenholz. An allen Rundwegen befinden sich ausgewiesene Waldparkplätze, so dass Naherholungssuchende mit dem Auto anreisen und individuell ihre Fahrradtour gestalten können. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de