Saarwellingen. Am Sonntag, 12. Februar, um 11 Uhr findet im Kulturtreff „Altes Rathaus“, die Vernissage der Aussteellung von Wolfgang Bier statt.
Wolfgang Bier, geboren 1951 in Saarbrücken, beschäftigt sich seit seinem Studium als Kunsterzieher bei Jo Enzweiler theoretisch und praktisch mit dem Thema Fotografie.
Zunächst stand die analoge, schwarz-weiß Fotografie mit der Bildentwicklung im eigenen Labor im Mittelpunkt. Hinzu kamen Ausstellungsbesuche in Galerien und Museen zu Ausstellungen von berühmten Fotografen wie Man Ray, Umbo, Wols, André Kertez, Harald Mante und viele mehr.
Um das Jahr 2006 erfolgte der Wechsel zur digitalen Fotografie, später dann die Bildbearbeitung am PC mit Softwareprogrammen wie Photoshop und Lightroom. Thematisch geht es ihm hierbei um Raum, Zeit und Bewegung, aber auch um das serielle Arbeiten im Bereich Fotografie.
Die Themen stammen aus verschiedenen Arbeitsbereichen, wie Tanz, Porträt, Akt, Landschaft, Industriekultur und Architektur.
In dieser Ausstellung werden Aufnahmen aus dem Bereich Architektur gezeigt. Es handelt sich um Fotografien von außen und Innenaufnahmen, die in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Städten aufgenommen wurden.
Alle Fotos werden hier zum ersten Mal gezeigt. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Bistros „Altes Rathaus“, dienstags bis samstags von 18 bis 22 Uhr – besucht werden und läuft bis Mitte/Ende April 2023. Der Eintritt ist frei.red./jb