Fenne. Die RAG Aktiengesellschaft beginnt mit dem Rückbau der Brücke ehemaliges Ausziehgleis in Fenne, am Ende der Straße Am Sportplatz. Alle Genehmigungen, einschließlich der naturschutzrechtlichen Genehmigung, liegen vor.
Die Maßnahme ist mit den zuständigen Behörden abgestimmt. „Die notwendigen Freischnitt- und Rodungsmaßnahmen rund um die Brücke sind bereits durchgeführt, erläutert Projektingenieur Rainer Ames, Sanierungsmanagement Saar der RAG Aktiengesellschaft. „Wir rechnen mit einem Zeitfenster bis Mitte 3. Quartal 2024.“
Die anstehenden Arbeiten werden in der Zeit von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr von der Firma Gihl durchgeführt. Während der Maßnahme kann es zu rückbauspezifischem Lärm kommen.
Das Brückenbauwerk wurde von der Saarbergwerke AG für betriebliche Zwecke errichtet und führt über ein altes Ausziehgleis. „Dieser betriebliche Zweck ist seit langem nicht mehr gegeben, des Weiteren ist die Brücke nicht mehr standsicher“, so Ames.
Aus Sicherheitsgründen wird im Anschluss an die Rückbauarbeiten ein Erdwall rechts und links der Brücke im Bereich der jetzigen Fahrbahn errichtet. Da eine Überquerung des Ausziehgleises nach Abriss der Brücke nicht mehr möglich sein wird, besteht für Spaziergänger eine alternative Querungsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe. red./dos