Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Rollender Mittagstisch

Quierschied. Vor 42 Jahren hat der Caritas-Ausschuss der Pfarrgemeinde St. Josef Fischbach insbesondere auf Initiative des damaligen Pastors Theo Weber den „Rollenden Mittagstisch“ ins Leben gerufen.

Seit dieser Zeit fahren ehrenamtliche Helfer vier Mal in der Woche (dienstags, donnerstags, samstags und sonntags) warmes Mittagessen an bis zu 15 Mitbürger aus, die nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu kochen. Auch dank der Unterstützung durch die Ehrenamtlichen ist es den belieferten Menschen möglich, länger in ihrem gewohnten Umfeld bleiben zu können.

Die Mahlzeiten werden im Seniorenheim Maria-Theresia in Fischbach gekocht und die Helfer fahren sie anschließend mit ihren eigenen Autos und auf eigene Kosten aus. Die Dauer einer Ausfahrt beträgt insgesamt rund eine Stunde.

„Zwischenzeitlich haben insgesamt zehn Fahrer mitgeholfen und jeder hatte nur zwei Dienste pro Monat“, erinnert sich Helfer Walter Pitz und ergänzt: „Leider sind in letzter Zeit einige Fahrer alters- oder krankheitsbedingt ausgeschieden. Wir verbliebenen Fünf hoffen nun, dass sich neue Helfer aus der Gemeinde finden, die sich für diese freiwillige und ehrenamtliche Aufgabe interessieren.“

Wer das Team und die auf die Unterstützung angewiesenen Menschen unterstützen möchte, kann sich im Pfarrbüro, Tel. (06897) 61652, oder bei den Helfern Ferdi Simoni, Tel. (06897) 64412, und Walter Pitz, Tel. (06897) 63944, melden.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de