Saarbrücken. Am Freitag, dem 31. März, steht ein Höhepunkt in der Konzertreihe 2023 der Bel étage der Spielbank Saarbrücken auf dem Programm: Um 20 Uhr wird Helmut Eisel sein erstes Konzert geben in der Besetzung mit Birke Falkenroth an der Harfe und Sebastian Voltz am Flügel.
Klezmer als Stile, Menschen und Kulturen verbindendes Element ist das Markenzeichen dieses Konzertes. Die beiden Duoformationen des Saarbrücker Klarinettisten Helmut Eisel könnten unterschiedlicher kaum sein: auf der einen Seite „Klezmer im Elfenpalast“ – mit Birke Falkenroth als großartiger klassischer Harfenistin, die sich erst durch die Zusammenarbeit mit Eisel zunehmend auch für Klezmer und Improvisationen begeisterte und die mit ihrem seltenen Instrument eine Besonderheit in der Klezmermusik darstellt.
Und zum anderen der vor Spiel- und Improvisationslust wahrlich überschäumende Pianist Sebastian Voltz in „Swinging Klezmer“, einem Programm, das in Bezug auf spielerische Spontaneität kaum zu überbieten ist. Diesen reizvollen Kontrast auf höchstem musikalischem Niveau zu vermitteln, war und ist das Ziel der 2022 entstandenen gemeinsamen CD der drei Musiker.
Konzerttickets zu diesem außergewöhnlichen Abend gibt es an der Rezeption der Spielbank Saarbrücken, Tel. (0681) 9 27 26 10, täglich von 11 bis 23 Uhr, bei allen CTS-Vorverkaufsstellen und bei ticket regional.red./tt